Unternehmerinnentrainings

b|u|s - Unternehmerinnentrainings für mehr Erfolg und Lebensqualität

Im Juni 2017 haben wir mit 16 Teilnehmerinnen den ersten Vinissima-b|u|s-Kurs gegründet. Denn zukunftsorientierte Unternehmerinnen benötigen heute individuelle Wege für komplexe Herausforderungen. Kompetenzen in der Unternehmensführung bieten hier die b|u|s-Trainings der Andreas-Hermes-Akademie (AHA) in Bonn. Individualität, Struktur und Weitblick – auf diesen Säulen ruht der Unternehmenserfolg. Und in diese Blöcke gliedert sich die bus-Reihe. 9 Module, die Führungsthemen, Veränderungsmanagement und landwirtschaftliche/ betriebliche Imagearbeit umfassen.<info-flyer>

Aufgrund der großen Nachfrage wurde in 2019 eine weitere Gruppe mit 14 Teilnehmerinnen etabliert.

Beide Gruppen werden zentral über die Geschäftsstelle von Vinissima organisiert. Die Termine für die einzelnen Module werden festgelegt und in Absprache mit der AHA dann die Referenten zu jedem Thema ausgesucht. Der Veranstaltungsort variert und wird nach Standort der Teilnehmerinnen bestimmt. Die 2-tägigen Seminare werden dann auch dafür genutzt, um Betriebsbesichtigungen bei den Teilnehmerinnen zu machen. Sie sind als erweitertes Seminar gedacht, um vor Ort neue Ideen für Betriebsentwicklung (neue Betriebszweige und evtl. Betriebsoptimierungen) zu bekommen. Der Austausch untereinander wird hierdurch gefördert.

Es gibt bereits Pläne für eine dritte Gruppe. Wer Interesse hat, meldet sich bitte in der Geschäftsstelle!

Team Benedikt- Vinissima in Führung

Wertebewusste Entwicklung für Menschen und Organisationen

Du möchtest Deine Kompetenz als Führungskraft erweitern und Dich selbst und Dein Business gut führen? Gerne bieten wir Dir dazu eine speziell für uns Vinissima konzipierte Seminarreihe von Team Benedikt an.
Jeweils im Januar bzw. Februar in den Jahren 2023, 2024 und 2025 verknüpfst Du in einem Präsenz-Seminar Führungswissen mit Selbsterfahrung. Neben dem praktischen Handwerkszeug geht es vor allem um einen tieferen Zugang zu den Quellen Deines Führungserfolgs und um die Entwicklung Deiner Persönlichkeit. Du erlebst, wie Zeiten der Stille Dein Führungsverhalten, aber auch die gesamte Lebensqualität verbessern. In einer geschützten Atmosphäre lernst Du Dich als Führungskraft besser kennen. Du erlebst Dich und Deine Wirkung und erhältst praxiserprobte Impulse.
Freu Dich auf wertvolle Erfahrungen, Inspiration und entfalte Dein Potenzial.

Modul 1: Mich selbst und andere führen
Inhalte:
• Selbstkenntnis: Wer bin ich, wofür stehe ich, was macht mich aus?
• Wie organisiere ich mich effektiv und effizient?
• Haltung und Werte: Meine Prinzipien erfolgreicher Führung
• Führungsstil: Wie führe ich individuell und wirksam, wann variiere
ich meinen Führungsstil?

Leitung: Christine Bäumel
Jahrgang 1962; verheiratet, 4 erwachsene Kinder
Diplomkauffrau, Bilanzbuchhalterin, Trainerin
Zertifizierter Business-Coach nach EMCC-Richtlinien (Monika Kilb)
Anerkannte Systemaufstellerin (DGfS)

Ort: Modul 1:
Geistliches Zentrum Schwanberg
Schwanberg 3
97348 Rödelsee

SAVE THE DATE - weitere Termine:
Die Module bauen nur bedingt aufeinander auf und können individuell gebucht werden.

Modul 2: Führen und wertschätzend kommunizieren
• Aufeinander hören – miteinander sprechen
• Klar führen mit bewusster und wertschätzender Sprache
• Konsequent sein: Entscheidungen verständlich vermitteln und
einhalten
• Feedback konstruktiv geben und gelassen annehmen

Modul 3: Wirksam und achtsam führen
Inhalte:
• Wirksam reden und entschlossen handeln
• Zwischen Persönlichkeit und Rolle unterscheiden
• Lösungen finden, statt Probleme zu fokussieren
• Authentisch sein: eine gute Balance zwischen Anforderungen und
der eigenen Überzeugung finden

Preis PRO Modul: 550,00 € zzgl. 280,00 € für Übernachtung und Vollverpflegung für alle drei Tage.

Das Seminar findet ab 12 Personen statt.

Wer Interesse hat, meldet sich bitte in der Geschäftsstelle!