Weinakademikerin & WSET (Wine & Spirit Education Trust) Diploma

Beste Absolventin 2023

Simone Zamponi erhält in diesem Jahr einen Vinissima Förderpreis. Sie ist die beste Absolventin der „Weinakademiker 2023“. Die Graudiertenfeier der Weinakademie Österreich fand am 18. November auf Schloss Johannisberg statt. Unsere 1. Vorsitzende, Stefanie Herbst, überreichte Simone den Preis.

Beste Absolventin 2022

Aniko Strich erhält in diesem Jahr einen Vinissima Förderpreis. Sie ist die beste Absolventin der „Weinakademiker 2022“. Die Graudiertenfeier der Weinakademie Österreich für elf neue Weinakerdemiker:innen fand am 12. November auf Schloss Johannisberg statt. Unsere 2. Vorsitzende, Corinna Sauerburger, überreichte Aniko den Preis.

Beste Absolventin 2021

Andrea Koch heißt die diesjährige Vinissima-Förderpreis-Gewinnerin als beste deutsche Absolventin im »Diploma in Wines and Spirits 2021«. Die Graduierungsfeier der Weinakademie Österreich und der Hochschule Geisenheim fand am 12. November 2021 auf Schloss Johannisberg statt. Dort überreichte die zweite Vorsitzende Simone Böhm die Urkunde und den Titel an die Preisträgerin.

Beste Absolventinnen 2019

Laura Joan Salm heißt die diesjährige Vinissima-Förderpreis-Gewinnerin als beste weibliche Absolventin im »Diploma in Wines and Spirits 2019 (WSET)«. Die Graduierungsfeier der Weinakademie Österreich und der Hochschule Geisenheim fand am 26. Oktober 2019 auf Schloss Esterházy statt. Dort überreichte Vinissima Sabine Mosbacher-Düringer die Urkunde und den Titel an die Preisträgerin.

Jennifer Henne-Bartz erhält den Förderpreis für die beste weibliche Absolventin des WSET Diploma Level 4 der Deutschen Wein- und Sommelierschule Koblenz. Gründungsmitglied Barbara Wanner überreichte ihn feierlich.

Beste Absolventin 2018

Janina Huber erhält den Vinissima-Förderpreis als beste weibliche Absolventin im »Diploma in Wines and Spirits 2018 (WSET)«. Der Förderpreis beinhaltet die freie Teilnahme am Vinissima-Programm des Jahres 2019.

Die Graduierungsfeier der Weinakademie Österreich und der Hochschule Geisenheim fand am 17. November traditionell auf Schloss Vollrads im Rheingau statt.

Simone Böhm überreichte als Mitglied des Vinissima-Vorstandes die Urkunde und gratulierte Janina zum Titel »Weinakademiker«.

Beste Absolventin 2017

Den Vinissima Förderpreis für die beste WSET-Absolventin geht an Corinna Schilling aus Ihringen/Baden. Sie überzeugte die Jury mit einer herausragenden Abschlussarbeit und dem spannenden Thema »Bewässerung im Weinbau am Kaiserstuhl - Einfluss auf Terroir, Trauben- und Weinqualität«.

Corinna erhält ein Vinissima-Stipendium und somit die Möglichkeit, ein Jahr lang kostenlos an allen internen Weiterbildungsveranstaltungen teilzunehmen.

Bei der Graduierungsfeier überreichte Roy Blankenhorn (Vinissima Past-Vorstand und Vorsitzende der Weinakademiker) ihr die Urkunde.

Beste Absolventin 2016

Den diesjährige Förderpreis von Vinissima für »die beste Abschlussarbeit einer Frau« erhält Stephanie Wimber aus Neustadt an der Weinstraße.

Nach Abitur und ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau ist Stephanies Reiselust Schuld an diversen Arbeitsstationen in verschiedenen Winkeln der Welt. Ihre Liebe zum Wein wurde davon besonders geprägt (Frankreich, Amerika, Australien, Irland, Schweiz). In Irland hat sie die Ausbildung zur Sommelière gemacht und danach in diesem Job in der Sternegastronomie gearbeitet. Mittlerweile hat sie die Seiten gewechselt und macht eine Winzerausbildung bei Reichsrat von Buhl in der Pfalz. Danach möchte sie gerne noch eine Weile in der Region bleiben, um dann das Globetrotterleben weiterzuführen und das spannende Weinland Südafrika zu entdecken.

Bei der alljährlichen Graduierungsfeier der Weinakademiker in Schloss Vollrads überreichte Vinissimavorsitzende Susanne Wolf ihr am 12. November die Urkunde. Sie darf nun ein Jahr lang an allen Vinissima-Weiterbildungen kostenlos teilnehmen und so das Netzwerk kennenlernen.

Beste Absolventin 2015

Den diesjährige Förderpreis von Vinissima für »die beste Abschlussarbeit einer Frau« erhält Valentine Mühlberger aus Köln.

Bei der Graduierungsfeier der Weinakademiker in Schloss Vollrads überreichte Vinissima Ulrike Lenhardt ihr am 13. November die Urkunde. Sie darf nun ein Jahr lang an allen Vinissima-Weiterbildungen kostenlos teilnehmen und so das Netzwerk kennenlernen.

Ihre WSET-Diplom-Arbeit hat den Titel »Vom Genossen zum Edelmann – die Ambitionen des Languedocs. Kommunikationsansatz für die Spitze der AOC-Hierarchie.«

Beste Absolventin 2014

Christine Scharrer erhält in diesem Jahr den Förderpreis von Vinissima für »die beste Abschlussarbeit einer Frau«.
Bei der Graduierungsfeier der Weinakademiker in Schloss Vollrads überreichte unsere 2. Vorsitzende Susanne Wolf ihr am 21. November die Urkunde. Christine darf nun ein Jahr lang an allen Vinissima-Veranstaltungen teilnehmen und das Weinfrauen-Netzwerk kennenlernen.

Ihr Diplomarbeitsthema lautete: »Mein Wein geht fremd« – Darf ein Premiumwein im Lebensmitteleinzelhandel verkauft werden?

Beste Absolventin 2013

Der Förderpreis von Vinissima für die beste Absolventin des WSET ging in 2013 an Ulrike Willert aus Bottrop. Sie darf nun ein Jahr lang an allen Vinissima-Veranstaltungen teilnehmen und das Weinfrauen-Netzwerk kennenlernen.

Das Diploma in Wines and Spirits, die weltweit renommierteste Ausbildung im Weinhandel, wird seit 2001 von der Weinakademie Österreich an der Hochschule Geisenheim in Kooperation mit dem britischen Wine & Spirit Education Trust (WSET) durchgeführt. Diese Ausbildung ist auch die empfohlene Vorstufe zur elitären Master of Wine Qualifikation.