Direkt zum Inhalt springen

Verein

Vinissima – Frauen und Wein e.V.

»Vinissima« wurde 1991 von sieben Weinfrauen am südbadischen Kaiserstuhl gegründet und zählt heute über 600 Mitglieder. Die Erkenntnis, dass Frauen in der Weinbranche unterrepräsentiert waren, war ein Teil der Motivation, dieses Netzwerk zu gründen. Aber auch der Austausch von Wissen und Erfahrungen, das persönliche Kennenlernen und die Solidarität untereinander sind bis heute ein wesentlicher Teil des VINISSIMA-Gedanken!  

Vinissima ist ein bundesweites, berufsbezogenes und Generationen übergreifendes Netzwerk für Frauen, die als Winzerinnen, Önologinnen, Wissenschaftlerinnen, Weinhändlerinnen, Gastronominnen, Sommelieren, Journalistinnen oder im Wein-Marketing tätig sind. Vinissima fördert den Austausch und die Weiterbildung seiner Mitglieder durch viele Aktivitäten auf Bundes- oder regionaler Ebene. 

Mitglied bedeutet ein Teil eines großen Netzwerks zu sein, sich einzubringen mit seiner Erfahrung und seinen Fähigkeiten. Der Löwenanteil der Vereinsarbeit wird nach wie vor ehrenamtlich geleistet!

Vinissima – Frauen und Wein e.V. nimmt neue Mitglieder nur aufgrund persönlicher Empfehlung eines Mitglieds auf. Bei Interesse wird empfohlen, sich an die zuständigen Regionalgruppen und deren Sprecherinnen zu wenden. 

 

Mitglied werden

Sie sind professionell im Wein tätig und möchten sich in unserem Verein/Netzwerk engagieren?
Weiterlesen >

Wir unterstützen