Der Vorstand

Der Vinissima-Vorstand wird satzungsgemäß alle zwei Jahre während der Mitgliederversammlung gewählt. Eine Wiederwahl ist einmal möglich, so dass spätestens nach vier Jahren alle Vorstandsposten neu besetzt werden.

Stefanie Herbst

Als gelernte Winzerin und studierte Oenologin unterstützt sie das familieneigene Weingut und betreut dort unter anderem ihre eigene Weinlinie. Sie lebt in der Schweiz und ist dort als freischaffende Sommelière tätig. Von 2016 bis 2019 war sie Regionalsprecherin in der Regionalgruppe Pfalz. Stefanie ist seit März 2020 als Beirätin für Regionalmanagement im Vorstand und wurde Februar 2022 zur 1. Vorsitzenden gewählt

stefanieherbst@vinissima-ev.de

Corinna Sauerburger

Corinna arbeitet in einer Weinhandlung in Freiburg und wohnt am Kaiserstuhl. Ihre Ausbildung begann in der Gastronomie mit anschließender Sommelierausbildung. 2017 machte sie den Abschluss zur Weinakademikerin. Seit März 2020 Beirätin für Eventmanagement und wurde im Februar 2022 zur 2.Vorsitzenden gewählt.

corinna@8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8vinissima-ev.de

Finanzvorstand

Birgit Oesterle

Birgit ist seit 1993 Mitglied bei Vinissima. Nach mehreren Jahren als Sprecherin in Württemberg, ist sie seit November 2020 im Beirat und seit November 2021 Finanzvorstand von Vinissima. Beruflich ist sie in einer Steuerkanzlei tätigt. Daneben hilft die ausgebildete Winzerin und Weinerlebnisführerin in den Weinbergen, hält Weinproben und begleitet Gäste in unterschiedlichster Art und Weise durch die Region. Sie ist Dozentin zum Thema Wein bei der VHS.

birgit@8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8vinissima-ev.de

Beirat (Schriftführerin)

Julia Weckbecker

Julia wurde im Februar 2018 in den Beirat gewählt. Sie kommt aus Moselkern und arbeitet nach ihrem Studium in Neustadt/a.d.W. und dortigem Abschluss als »Bachelor of Science Weinbau und Oenologie« nun im eigenen Familienweingut.

julia@8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8vinissima-ev.de

Gina Gehring

Gina kommt aus Nierstein/Rheinhessen. Nach der klassischen Winzerlehre hat sie ihre Ausbildung in Weinsberg als Technikerin für Weinbau und Oenologie abgeschlossen. Ihre Leidenschaft zum Wein lebt sie derzeit in zwei Teilen Rheinhessens aus, im elterlichen Betrieb am Roten Hang und in Appenheim beim Weingut Knewitz. Gina ist seit 2020 bei Vinissima und wurde im Februar 2022 in den Vorstand gewählt.

gina@vinissima-ev.de

Eva Müller

Eva kommt aus Wöllstein das im Westen zu Rheinhessen liegt. Nach der klassischen Winzerlehre hat sie ein Auslandspraktikum in Neuseeland gemacht und danach ihre Ausbildung in Bad Kreuznach als Technikerin für Weinbau und Oenologie abgeschlossen. Nach ihrer Amtszeit als Rheinhessicher Weinkönigin und deutscher Weinprinzessin ist sie nun wieder mit voller Kraft im elterlichen Weingut tätig. Eva ist seit 2021 bei Vinissima und wurde im Februar 2022 in den Vorstand gewählt.

eva@vinissima-ev.de

Mara Walz

Nach dem dualen Studium für Weinbau & Oenologie am Weincampus Neustadt war Mara als Württemberger Weinkönigin und Deutsche Weinprinzessin unterwegs. So kam sie auch 2015 zu Vinissima. Seit 2022 ist sie im Beirat. Hauptberuflich führt sie mit ihren Eltern das Familienweingut in Vaihingen/Enz (Württemberg) und in ihrer Freizeit engagiert sie sich gerne für gute Zukunftsbedingungen für Winzerinnen und Winzer

mara@vinissima-ev.de