Studiumsabsolventinnen

Förderpreis für die beste Absolventin des dualen Studiengangs Weinbau und Önologie am Weincampus Neustadt

2023: Svenja Oehler

Am 17. November 2023 wurde Svenja Oehler der Förderpreis als beste weibliche Absolventin am Weincampus Neustadt überreicht. Gina Gehring, Winzerin und Mitglied in unserem Vorstand von Vinissima Frauen & Wein e.V., wurde zur Übergabefeier nach Neustadt eingeladen.

2022: Louisa Fruth

Als beste weibliche Absolventin am Weincampus Neustadt erhielt Louisa Fruth am 18. November einen Förderpreis von Vinissima Frauen & Wein e.V. Überreicht hat ihn Gina Gehring, Winzerin und Mitglied in unserem Vorstand. „Die Weinbranche hat sehr viele gute Fachfrauen zu bieten. Dennoch hatte ich während meiner praktischen Ausbildung hin und wieder das Gefühl, mich als Frau ein bisschen mehr beweisen zu müssen“, sagte Fruth. „Deshalb finde ich es wichtig, dass man sich untereinander vernetzt und gegenseitig unterstützt. Darum freue ich mich, von Vinissima gefördert zu werden.“

2021: Anna Jäger

Anna Jaeger hat einen Förderpreis von Vinissima erhalten. Sie war in 2021 die beste Absolventin am Weincampus Neustadt. Überreicht hat den Preis (pandemiebedingt nur virtuell) Jennifer Henne-Bartz, 1. Vorsitzende von Vinissima. Anna Jaeger hat in ihrer Arbeit die veränderten Weinmarktstrukturen analysiert und die Zukunftsaussichten am Beispiel Rheinland-Pfalz untersucht. Seit Ende ihres Studiums arbeitet sie für die Firma Klug im Außendienst in der Südpfalz. Außerdem ist sie nebenher im elterlichen Weingut tätig.

2020: Miriam Berner

Miriam kommt aus Benningen und arbeitet als wissenschaftliche Referentin in Brüssel im Europäischen Parlament. Die Überreichung der Urkunde musste aufgrund der Pandemie verschoben werden. Foto folgt!

2019: Isabell Spieß

Isabell kommt aus Kirrweiler und hat im Rahmen der offiziellen Absolventinnenfeier unseren Förderpreis von Susanne Wolf (1. Vorsitzende) und Jennifer Henne-Bartz (Beirätin) überreicht bekommen.

2018: Lena Singer-Fischer

Lena kommt aus Ingelheim/Großwinternheim in Rheinhessen. Überreicht wurde ihr der Preis durch unsere 1. Vorsitzende Susanne Wolf und Beirätin Jennifer Henne-Bartz.

2017: Vera Keller

Erstmals haben wir bei den weiblichen Absolventen 2017 des dualen Studiengangs Weinbau und Önologie am Weincampus Neustadt einen Förderpreis ausgeschrieben.

Vera Magdalena Keller aus Göcklingen/Pfalz ging hier als beste Absolventin hervor. Sie nahm die Urkunde im Rahmen der Feierlichkeiten am 17. November im historischen Mußbacher Herrenhof von Beirätin Jennifer Henne-Bartz entgegen.