Direkt zum Inhalt springen

Deutschlandstipendium

Das Deutschlandstipendium

Das Deutschlandstipendium fördert begabte und leistungsstarke Studierende. Neben überzeugenden Noten sollen bei der Vergabe des Deutschlandstipendiums auch gesellschaftliches Engagement und besondere persönliche Leistungen berücksichtigt werden – etwa die erfolgreiche Überwindung von Hürden in der eigenen Bildungsbiografie.

Vinissima unterstützt dabei die drei weinbaulichen Hochschulen

  • Hochschule Geisenheim University
  • Hochschule Heilbronn
  • Hochschule Ludwigshafen/Campus Neustadt/Wstr.

mit jeweils einem Stipendium pro Jahr und Hochschule.

Die Stipendiatinnen werden mit je 300 Euro im Monat unterstützt. 150 Euro zahlen wir, 150 Euro steuert der Bund (Bundesministerium für Bildung und Forschung) bei.
Wir übernehmen damit gemeinsam eine besondere Verantwortung für die Förderung von Talenten und Nachwuchskräften.

Für das Auswahlverfahren und die Auswahl der Stipendiatinnen sind die Hochschulen zuständig.

Deutschlandstipendium 2023/2024

Hochschule Geisenheim

Am 17. November 2023 wurden die Deutschlandstipendien an der Hochschule Geisenheim University in der Aula feierlich von den jeweiligen Förderern überreicht. Stellvertretend für Vinissima überreichte die 1. Vorsitzende Stefanie Herbst unser Stipendium an Lena Zolobczuk, Studentin der Weinwirtschaft.

Wir freuen uns sehr, Lena während dieses Jahres finanziell zu unterstützen, damit sie sich auf ihr Studium konzentrieren kann. Gleichzeitig bieten wir ihr unser tolles Netzwerk an Fachfrauen, mit vielen Weiterbildungsmöglichkeiten, fachlichem Austausch und kollegialer Unterstützung.

Deutschlandstipendium 2022/23

Hochschule Ludwigshafen am Campus Neustadt/Wstr.

Jana Beck aus Mulfingen erhält als erste Studentin der Hochschule Ludwigshafen / Campus Neustadt ein Deutschlandstipendium von Vinissima Frauen & Wein e.V. Damit erhält die 23-Jährige zum einen eine finanzielle Unterstützung für ihr Studium. Außerdem nimmt Vinissima sie für ein Jahr als Interessentin im Netzwerk auf, sodass sie das vielseitige Weiterbildungsangebot für sich nutzen kann. Jana studiert im dualen Studium Weinbau und Oenologie und wird dieses mit der integrierten Ausbildung zur Winzerin voraussichtlich im nächsten Sommer abschließen. Aktuell ist sie für ein Praktikum in der spanischen Weinregion Penedés, weshalb sie nicht zur Stipendienvergabe kommen konnte.

Deutschlandstipendien 2021/22

Hochschule Heilbronn

An der Hochschule Heilbronn fördern wir Julia Noll schon das zweite Jahr in Folge mit dem Deutschlandstipendium. Sie studiert Weinmarketing und Management im zweiten Jahr. Überreicht wurde die Förderung feierlich von Ruth Fleuchaus, Professorin an der Hochschule Heilbronn und Vinissima der ersten Stunde.
„Ich freue mich sehr, nochmals durch das Stipendium gefördert zu werden. Mein Studium befindet sich auf der Zielgeraden. Dank der Förderung kann ich meinen Fokus auf meine Bachelorthesis legen und habe mehr Zeit für die Mitarbeit im elterlichen Weingut. Außerdem bin ich sehr gespannt auf ein weiteres Jahr, in dem ich mehr über und von Vinissima lerne und spannende Gespräche führe“, sagt Julia.

Hochschule Geisenheim

Das diesjährige Stipendium an der Hochschule Geisenheim erhält Jana Müller. Sie steht noch am Anfang ihres Studiums (Weinbau und Oenologie). Sie kommt vom Weingut Eugen Müller in Forst. „Da ich später in unser Weingut einsteigen möchte, sind die Vinissima-Frauen genau die richtigen Förderinnen für mich“, sagt Jana Müller. Überreicht wurde ihr das Stipendium von Simone Böhm, stellvertretende Vorsitzende von Vinissima.

Wir freuen uns sehr, Jana während dieses Jahres finanziell unterstützen zu dürfen, damit sie sich auf ihr Studium konzentrieren kann. Gleichzeitig bieten wir ihr unser tolles Netzwerk an Fachfrauen, mit vielen Weiterbildungsmöglichkeiten, fachlichem Austausch und kollegialer Unterstützung an.

Deutschlandstipendien 2020/21

Hochschule Geisenheim

Unser diesjähriges Stipendium an der Hochschule Geisenheim erhält Miriam Kaltenbach aus Gundelfingen-Wildtal (Baden). Wir freuen uns sehr Miriam während dieses Jahres finanziell unterstützen zu dürfen, damit sie sich voll und ganz auf ihr Studium konzentrieren kann. Dies ist in der aktuellen Pandemie doppelt hilfreich, da viele Nebenjobs für Studierende aktuell gar nicht möglich sind. Gleichzeitig bieten wir ihr unser tolles Netzwerk an Fachfrauen, mit vielen Weiterbildungsmöglichkeiten, fachlichem Austausch und kollegialer Unterstützung an.

Aufgrund der Pandemie fand keine offizielle Übergabefeier wie all die Jahre vorher statt. Allerdings gab es eine kurzweilige Online-Veranstaltung, bei der unsere Geschäftsführerin Stefanie Dreißigacker teilnahm und Vinissima als Stipendium-Geberin vorstellte.
 

Hochschule Heilbronn

Das Deutschlandstipendium geht an Julia Noll aus Buggingen (Baden). Sie studiert seit 2018 Weinmarketing und Management an der Hochschule Heilbronn und stammt aus einem Weingut. Wir freuen uns, sie für ein Jahr finanziell unterstützen zu können und ihr so eine unbeschwerterer Studiumszeit zu ermöglichen.

Auch hier gab es an der Hochschule aufgrund der Pandemie keine offizielle Übergabefeier. Der Austausch fand schriftlich statt.

Foto: © Hochschule Heilbronn

Deutschlandstipendium 2019/2020

Hochschule Geisenheim

Am 8. November 2019 wurden die Deutschlandstipendien an der Hochschule Geisenheim University in der Aula feierlich von den jeweiligen Förderern überreicht. Stellvertretend für Vinissima überreichte die 2. Vorsitzende Anette Closheim unser Stipendium an Laura Gerhardt aus Traben-Trarbach,  Studentin der Weinwirtschaft.

Wir freuen uns sehr, Laura während dieses Jahres finanziell zu unterstützen, damit sie sich auf ihr Studium konzentrieren kann. Gleichzeitig bieten wir ihr unser tolles Netzwerk an Fachfrauen, mit vielen Weiterbildungsmöglichkeiten, fachlichem Austausch und kollegialer Unterstützung.

Deutschlandstipendien 2018/2019

Hochschule Geisenheim

Am 26. Oktober 2018 fand die feierliche Übergabe der Deutschlandstipendien in Geisenheim statt. Ingesamt wurden 44 Stipendien vergeben, darunter auch eins von Vinissima, überreicht durch Geschäftsführerin Stefanie Dreißigacker.

Unsere Stipendiatin heißt Chih-Ching Schöpke. Sie kommt aus Taiwan und studiert in Geisenheim »International Wine Business«.

Hochschule Heilbronn

Unsere 1. Vorsitzende Susanne Wolf (rechts im Bild) hat das Vinissima-Stipendium an Qingyi Zhang übergeben. Sie studiert an der Hochschule Heilbronn Internationales Weinmanagement.
Insgesamt wurden an der HHN 129 Stipendien vergeben. Die Übergabefeier fand am 28. November 2018 in Heilbronn statt.

 

Foto: © Matt Stark Photography

 

Mitglied werden

Sie sind professionell im Wein tätig und möchten sich in unserem Verein/Netzwerk engagieren?
Weiterlesen >

Wir unterstützen