Direkt zum Inhalt springen

Regionalgruppen und -sprecherinnen

Die Regionalgruppen und ihre Sprecherinnen stellen sich vor

Baden

Regionalsprecherinnen Barbara Frey und Esther Mercedes-Jürgens
baden@8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8vinissima-ev.de

»Wir, die Regionalgruppe Baden, sind an einem regen Austausch untereinander interessiert. Das Netzwerk soll gelebt werden und daher finden jedes Jahr ganz unterschiedliche Aktivitäten statt. Fachliche Verkostungen, Weinbergwanderungen und Seminare sind nur einige der Themen, die uns durch das Jahr begleiten. Interessierte Weinfachfrauen sind uns immer willkommen.«

Zu den Regionalterminen in Baden >

Berlin/ Brandenburg

Regionalsprecherinnen Doris Fritz und Nicole Wolbers

berlin@8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8vinissima-ev.de

Am 16. Januar 2024 hat sich die Regionalgruppe Berlin/Brandenburg von Vinissima Frauen & Wein e.V. gegründet. Es ist die 13. Regionalgruppe des deutschlandweit aktiven Branchennetzwerks.

Die Neugründung der Gruppe haben die Wahlberechtigten einstimmig beschlossen. Die Mehrheit entschied sich für die beiden Weinfachfrauen Doris Fritz (Wein & Glas Compagnie) und Nicole Wolbers (Schaumweinmagazin & schaumwein-onlineshop), die nun für die nächsten zwei Jahre die Regionalgruppe Berlin/Brandenburg innerhalb des Vereins vertreten.

Es war an der Zeit! „Die Gründung unserer Regionalgruppe ist ein wichtiges Signal und ein wichtiger Schritt für Vinissima bei der Förderung von Frauen in der hiesigen Weinbranche“, sagen Nicole Wolbers und Doris Fritz nach ihrer Wahl. Zwar seien Berlin und Brandenburg – noch – keine klassische Weinbauregion, aus denen traditionell die meisten Vinissima Regionalgruppen hervorgegangen sind. Aber mit Sommelièren, Händlerinnen, Weinberaterinnen und Journalistinnen sind Weinfachfrauen in Berlin stark vertreten. „Es ist an der Zeit, diese besser zu repräsentieren“, sagen die beiden Regionalsprecherinnen.

Spannend werden auch die Entwicklungen im noch aufstrebenden Weinland Brandenburg, das zuletzt eine bemerkenswerte und noch wenig bekannte Entwicklung in der Weinproduktion erlebt. „In dieser sehr dynamischen Region ist es wichtig, eine lokale Vertretung zu etablieren, um Frauen, die in der Weinwirtschaft tätig sind oder sich dafür interessieren, eine Plattform zu bieten.“

In der Regionalgruppe soll es um Themen wie Nachhaltigkeit, Kommunikation und Weiterbildung gehen. Aber auch die Interessen der Gastronomie und des Handels sollen beleuchtet werden. „Dabei wollen wir die Berlin-Brandenburger Erfahrungen mit dem gesamten Netzwerk Vinissima teilen. Gerade im Hinblick auf die Bedeutung des Berliner Weinmarktes für die anderen Regionalgruppen“, ergänzen die beiden.

Zu den Regionalterminen rund um Berlin & Brandenburg >

Franken

Regionalsprecherinnen Dr. Gabriele Brendel und Heike Philipp
franken[at]vinissima-ev.de

»Unsere Regionalgruppe wurde im Frühjahr 2005 von sieben Weinfrauen gegründet. Heute sind es 34 Mitglieder, dazu kommen einige Interessentinnen. Unsere Gruppe besteht aus einer bunten Mischung von Winzerinnen, Gastronominnen, Weinerlebnisführerinnen, Weindozentinnen und Marketingspezialistinnen. Wir treffen uns —jeweils nach Absprache— 5-6 Mal im Jahr zu interessanten Veranstaltungen rund um den Wein.«

Zu den Regionalterminen in Franken >
 

Hanse (rund um HH und HB)

Regionalsprecherinnen-Team Elke Schmidt, Petra Seidel.
hanse@8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8vinissima-ev.de

Moin, Moin aus dem hohen Norden,
das neugewählte Duo wird gemeinsam an der Entwicklung der kleinen und feinen Regionalgruppe „Hanse“ arbeiten und mit und für euch hoffentlich viele schöne Veranstaltungen auf die Beine stellen. Wir freuen uns über Anregungen.
Stets ein offenen Ohr für euch haben wir bereits jetzt schon.
Eure
Elke Schmidt
Petra Seidel

Zu den regionalen Terminen>

Mosel und Ahr

 

moselahr@8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8vinissima-ev.de

»So lang und abwechslungsreich wie die mäandrierende Mosel mit Saar, Ruwer und Ahr ist, so vielfältig ist das Spektrum der Vinissima der Regionalgruppe Mosel/Ahr. Hier treffen sich Frauen rund um den Wein von Mitte 20 bis Mitte 70 um zu „weinfachsimpeln“, sich fortzubilden, die Weinkulturlandschaft zu erleben oder mit zu gestalten und nicht zuletzt, um das Genussangebot unterschiedlichster Weinbaugebiete zu erkunden.
Die Regionalgruppe Mosel/Ahr umfasst Vinissima aus allen weinaffinen Bereichen; Winzerinnen und Oenologinnen genauso wie Gastronominnen, Künstlerinnen und Fachhändlerinnen sowie Frauen, die im Fachbereich Weinbau oder Weinhandel aktiv sind.
Alle Veranstaltungen und Begegnungen der Regionalgruppe dienen dem Ziel, die Vinissima aktiv zusammenzuführen: zum Kennenlernen, Austausch und von einander Lernen. So unterstützen wir den Auf- und Ausbau des bundesweiten Frauen Wein- Netzwerkes von Vinissima und bieten unseren Mitgliederinnen nicht nur interessante menschliche Begegnungen, sondern auch Wissen und Erfahrungen, die sie für ihren Alltag nutzen können.«

Zu den Regionalterminen rund um Mosel und Ahr >

München

Regionalsprecherinnen Emmi Reitter, Sabine Ernest-Hahn, Christiane Grafe
muenchen[at]vinissima-ev.de 

»Die Regionalgruppe München besteht aktuell aus 32 Vinissima und einigen Interessentinnen. Die Gruppe gründete sich 1998 und war die 1. Regionalgruppe in einem Verbrauchergebiet. Daraus resultiert, dass unsere Frauen vorwiegend als Händlerinnen, Gastronominnen, Sommelièren, Journalistinnen u.ä. tätig sind. Unsere Treffen finden 4-5 Mal im Jahr statt und dienen der Weiterbildung, dem Austausch und was sonst noch in der Weinwelt interessant ist.«

Zu den Regionalterminen rund um München >

Nahe

Regionalsprecherin Anette Closheim & Viktoria Peitz

nahe@8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8vinissima-ev.de  

Weinland Nahe - echte Typen treffen

Im September 2019 gegründet, ist die Regionalgruppe Nahe, die bisher hervorragend mit Rheinhessen organisiert wurde, die jüngste Regionalgruppe des Vinissima Frauen und Wein e.V.

Und so vielfältig wie die Böden dieses Anbaugebietes, sind auch ihre Weinfrauen. Winzerinnen, Technikerinnen, Werber und Händlerinnen treffen aufeinander, um sich in regelmäßigen Abständen auszutauschen, fortzubilden und den Wein zu feiern. Stetig im Wachstum, ist es Ziel der Gruppe das Netzwerk Vinissima weiter qualitativ auszubauen, sowie durch Veranstaltungen rund um Frauen und Wein Vinissima und die Region Nahe bekannter zu machen.

Zu den Regionalterminen Nahe>

Nordrhein-Westfalen

Regionalsprecherin Bettina Heitkämper und Ulrike Schulze-Zurhausen

nrw@8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8vinissima-ev.de  

»Die NRW-Vinssima sind eine bunt gemischte Gruppe von Weinhändlerinnen, Sommelieren, Gastronominnen, Dienstleisterinnen und Vertreterinnen anderer weinbezogener Berufe. Nur Winzerinnen gibt es bei uns keine.
Aktuell haben wir 28 Mitglieder und 9 Interessentinnen.
Unsere Aktivitäten bestehen aus Fortbildungsveranstaltungen in Theorie und Praxis, Themenverkostungen, kulinarischen Ausflügen in die gehobene Gastronomie und gelegentliche Exkursionen in interessante Weingebiete.«

Zu den Regionalterminen in NRW >

Pfalz

Regionalsprecherinnen

pfalz[at]vinissima-ev.de

»Mit seinen 181 Mitgliedern stellt die Pfalz den größten Vinissima-Regionalverband. Die pfälzischen Weinfrauen sind eine überaus engagierte und aktive Gruppe. Zum festen Bestandteil des Jahresprogramms zählen zum Beispiel Weingutsbesichtigungen, eine Weinlagenwanderung, Fortbildungen in Sachen Sensorik, Marketing, Vertrieb, Keller und Außenbetrieb sowie die kulinarische Weihnachtsfeier als Jahresabschluss. Wichtig dabei ist immer der Austausch rund um das Thema Wein. Auch auf öffentlichen Messen, Veranstaltungen und Verkostungen ist der Regionalverband Pfalz als solcher vertreten.«

Zu den Regionalterminen in der Pfalz>

Rheingau und Hessische Bergstraße

Regionalsprecherinnen Ayla Serbes & Martina Zinsius

rheingau[at]vinissima-ev.de 

»Was kann mehr Freude machen und ist kommunikativer, als sich mit dem Kulturgut Wein in allen seinen Facetten zu beschäftigen? Wenig, darüber sind wir uns in der Regionalgruppe einig. Und ‚beschäftigen‘ geht weit über einfach Mitglied sein hinaus! In ‚beschäftigen‘ stecken laut Duden die Attribute ‚geschäftig, emsig, tätig‘ und das zeichnet uns aus: Engagiert und professionell geht es bei uns zu, egal ob es um Informationsaustausch, über den Tellerrand blicken, lernen, lehren, organisieren, sich unterstützen geht. Exkursionen in andere Regionen, Weinbar-Hopping in Frankfurt, Taste of  Darkness im Dialogmuseum, Österreichische Weine und österreichische Küche und vor allem immer wieder Weinproben: Bordeauxtypen, Jungweine, Weine aus dem Jura, Roter Riesling… ein unerschöpfliches Spektrum rund um Wein und Kultur.«

Zu den Regionalterminen im Rheingau und Hess. Bergstraße>

Rheinhessen

Regionalsprecherinnen Manuela Groebe und Dr. Gabi Eifert
rheinhessen@8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8vinissima-ev.de

»Vinissima zu sein bedeutet für uns Leidenschaft und Lebensenergie.

Wein ist mehr als ein erfrischendes Getränk das Menschen verbindet, Wein ist Passion, Emotion, und Individualität aber es steht auch für hartes Handwerk, für Experten Know How und für internationales Business.

Frauen sind in der Weinbranche heute mehr denn je präsent, sei es als Sommelière, Winzerin, Journalistin als Weinfachhändlerin, Gastronomin oder als Geschäftsfrauen in der internationalen Weinwelt. Frauen sind kreativ, engagiert und voller Expertenwissen. Mehr denn je unterstützt und fördert unser Netzwerk diese Expertisen, verbindet sie und lässt sie nach außen noch mehr sichtbar werden.

Vinissima als starke Gemeinschaft für Frauen mit individuellen Ambitionen und richtig guten Ideen. Unser Ziel ist es, die Sichtbarkeit noch mehr aus zu bauen, durch Vernetzung, Best Practice Sharing und Inspiration auf Augenhöhe.

Mit unserem ehrenamtlichen Engagement als Regionalsprecherinnen wollen wir dazu beitragen Euch zu motivieren, euch zu begleiten diese hervorragende Plattform zu nutzen.« (Manuela Groebe und Gabi Eifert)

Zu den Regionalterminen in Rheinhessen>

Sachsen und Saale-Unstrut

Regionalsprecherinnen  Katharina Schuh und Sandra Warzeschka
sachsen-saaleunstrut[at]vinissima-ev.de

»Sachsen und Saale-Unstrut - zwei kleine Anbaugebiete, die vieles verbindet. Mit der Vinissimagruppe treffen wir uns in und zwischen (Leipzig) beiden Gebieten. Im Focus steht das gegenseitige Kennenlernen, ein Erfahrungsaustausch mit Besuchen bei renommierten Winzern, Händler/innen sowie genußvolle Abende zur Erkundung der gastronomischen Vielfalt beider Regionen. Unsere Treffen finden nach Absprache und unregelmäßig statt - mindestens 3 mal pro Jahr.«

Zu den Regionalterminen in Sachsen/Saale-Unstrut>

Württemberg

Regionalsprecherinnen Ulrike Kalt und Isabel Gil
wuerttemberg[at]vinissima-ev.de

»Die Regionalgruppe Württemberg wurde im Jahr 2000 gegründet und wird seit Beginn in einer Doppelspitze mit zwei Regionalsprecherinnen, die die regelmäßigen Treffen der Gruppe organisieren geführt. Wir treffen uns soweit möglich einmal im Monat, bei einer Vinissima im Betrieb und beschäftigen uns mit vielseitigen Themen rund um den Wein/-bau und allem was damit in Verbindung gebracht werden kann. Durch die Vielschichtigkeit der Württemberger Vinissima ist das Jahresprogramm stets abwechslungsreich. Die Treffen werden abwechselnd in den Regionen rund um Heilbronn/Hohenlohe bzw. Stuttgart/Remstal abgehalten, so dass die Vinissima-Fachfrauen aus dem gesamten »Ländle« angesprochen sind und das Kennenlernen der einzelnen Bereiche und Vinissima-Betriebe gewährleistet ist.
Im Jahr 2007 schlossen sich 10 Vinissima-Weinfrauen aus der Regionalgruppe Württemberg zuerst als Projektgruppe mit dem Ziel, die württembergische Rebsorte Trollinger wieder in den Fokus zu rücken zusammen. Aus der Projektgruppe wurde anschließend die wohl kleinste Genossenschaft gegründet. - »Die Trollinger-Evas« www.der-trollinger.de.
Weiter hat die Regionalgruppe Württemberg einen beratenden Sitz im Weinbauverband Württemberg, welcher durch eine der Regionalsprecherinnen wahrgenommen wird und ist Jury-Mitglied bei der jährlichen Wahl der Württembergischen Weinkönigin.
Interesse am Kennenlernen? Dann melde Dich einfach, wir freuen uns.«

Zu den Regionalterminen in Württemberg>

 

Mitglied werden

Sie sind professionell im Wein tätig und möchten sich in unserem Verein/Netzwerk engagieren?
Weiterlesen >

Wir unterstützen