Direkt zum Inhalt springen

Vinissima auf dem "Wein Walk of Fame" geehrt

Vinissima auf dem "Wein Walk of Fame" geehrt

Mit dem „Wein Walk of Fame“ ehrt die Winzergenossenschaft Deutsches Weintor Menschen und Organisationen, die sich um den Wein und den Weinbau besonders verdient gemacht haben. Am 23. April 2014, dem römischen „Tag der Vinalien“ ist dort auch „Vinissima – Frauen & Wein e.V.“ mit einer Ehrenplatte ausgezeichnet worden.
Die 50 mal 50 Zentimeter großen Stahlplatten, die im Innenhof des Deutschen Weintors in Schweigen-Rechtenbach in den Boden eingelassen sind, tragen den Namen der Geehrten und – als Bronzeguss – eine Traube mit Rebblatt.
Eine Wandtafel erläutert die Ehrung dreisprachig, für die Vinissima so: Vinissima, das bundesweite Netzwerk von weit über 400 Wein-Fachfrauen, setzt sich seit 1991 erfolgreich ein für mehr Repräsentanz und mehr Wertschätzung von Frauen in der Weinbranche. Der Weg: Austausch von Wissen und Erfahrungen und gegenseitige Solidarität. Erste Pfälzer Vinissima war die Wein-Journalistin Brigitte Kriegshäuser.
Festrednerin für die Vinissima war Christine Baumann [Link zu ihrer Rede]
Zu den neun seit 2012 Geehrten gehört u.a. der Geheimrat Dr. Friedrich von Bassermann-Jordan, dessen Standardwerk „Geschichte des Weinbaus“ (1907) noch heute als die umfassendste Literatur über das Mysterium Wein angesehen wird, der Benediktinermönch Pierre Dom Pérignon, der als der Erfinder des Schaumweins gilt, die Verleger und Journalisten Daniel, Herbert und Peter Meininger sowie der Apotheker, Winzer, Forscher, Schriftsteller Johann Philipp Bronner, der im 19. Jahrhundert auf 2500 Seiten den Weinbau in Europa beschrieb.

Wir gratulieren Brigitte Kriegshäuser ganz herzlich zu dieser Ehrerweisung. Liebe Brigitte, wir freuen uns mit Dir und sind stolz auf Dich! Danke, dass Du uns Vinissima so toll repräsentiert hast.

Ein besonderes DANKESCHÖN geht an unsere Beirätin Christine Baumann, die die Festrede gehalten und sich im Vorfeld um alles Organisatorische gekümmert hat. Eine tolle Sache, auf die wir wirklich stolz sein können!

[Wein Walk of Fame]

 

Mitglied werden

Sie sind professionell im Wein tätig und möchten sich in unserem Verein/Netzwerk engagieren?
Weiterlesen >

Wir unterstützen