Vinissima Story mit Jasmin Kettenbach

„Retail is Detail"

Jasmin Kettenbachs Welt ist die Welt der 100.000-Liter Tanks. Sie hat uns einen Einblick gegeben, welche Informationen und Daten man gezielt für die Vermarktung in Discountern einsetzen kann. Und sie hat mit uns einen Blick auf die Winzer und Weingüter aus Deutschland geworfen, die sich mittlerweile bei Aldi & Co. tummeln. Welche Faktoren sie auszeichnen und warum gerade sie im dichtgedrängten Regalangebot ihren Platz finden. Jasmins Karriere im internationalen Weinhandel begann vor 25 Jahren. Direkt nach der Beendigung ihres Studiums in Geisenheim war sie 12 Jahre bei Mack & Schühle tätig, in einem sehr vielfältigen Aufgabengebiet. Am Anfang Qualitätssicherung und dann immer mehr im Kontakt mit Lieferanten und Kunden das passende Angebot zur Nachfrage finden und darstellen. Schon damals merkte sie, wie wichtig es ist, immer gut informiert zu sein über Produkte, Märkte und den Wettbewerb zu kennen, dass es das A & O ist, um proaktiv und effizient in Produktentwicklung und Vertrieb arbeiten zu können. 20 Länder waren auf ihrer Agenda für die Suche nach neuen Produkten und Märkten. 2011 kehrte Jasmin in ihre Heimat nach Wiesbaden zurück. Bei Henkell & Co. bekam sie Einblicke in die Welt des Sekts und der deutschen Weine. In Ihrer Tätigkeit bei Reh Kendermann lag der Schwerpunkt auf dem Weineinkauf für deutschem Wein, der Herbstabwicklung für Trauben und Most, die an 4 Standorten verarbeitet wurden und der Zusammenarbeit mit Weinkommissionären. All diese Expertisen bilden den Grundstein für das gemeinsam mit ihrem Mann 2017 gegründete Unternehmen Vicosmo. Der innovative Datenbankservice Verivinum ermöglicht es, virtuelle Store-Checks, Wettbewerbsbeobachtungen und Sortimentsanalysen für Wein und Sektprodukte durchzuführen. In dieser Datenbank sammelt sich das Knowhow und die Erfahrung von Jasmin. Der Nutzer kann selbstständig Informationen und Daten abrufen. Es sind über 30 Produkttypen erfasst und es gibt wöchentliche Updates, was wo angeboten wird. Neben all ihren beruflichen Facetten konnten wir in diesem Meeting, wieder einmal wunderbar moderiert von unserer 1. Vorsitzenden Trixi Bannert (DANKE!!!) auch die private Jasmin Kettenbach besser kennenlernen. Eine begeisterte Bergwanderin, Stand-up-Performerin (von diesem Talent war Jasmin selbst überrascht, wie sie sagte), ein liebevoller und engagierter Beziehungsmensch und genetisch vorbelastet mit einer großen Leidenschaft für schnelle, schöne Automobile hat uns mitgenommen in Ihr Leben und Tun. Und aufgezeigt, dass der Markt um Aldi & Co. eine breite Käuferschicht anspricht und abholt.

Text & Bild: Martina Zinsius