Seminar Biodynamischer Weinbau

im Dottenfelder Hof

Nina Weis & Hanneke Schönhals

Auf dem Dottenfelder Hof im Norden Frankfurts spürt man die Lebendigkeit der Biodynamie bereits seit 1946 nach. Auf dem 1209 Jahre alten Anwesen erforscht und beweist heute die Betriebsgemeinschaft um Landwirt Martin von Mackensen ob und wie Biodynamie funktioniert, mit dem Leitgedanken, alles selbst anzubauen, zu verarbeiten und zu vermarkten. Rund 50 Personen sind tätig in Lehre, Entwicklung und Forschung. Es gibt sechs Lehrberufe und die Züchtung von biodynamisch- ökologischem Saatgut ist erfolgreich und anerkannt. Den Teilnehmerinnen des Seminars wurde bewusst, dass hier durch die Milchkuhhaltung ein sinnbringender ökologischer Kreislauf die Basis für Bodenaufbau und Humusgewinnung und somit den Anbau von Lebensmitteln ist. Wir alle waren begeistert von der Abendstimmung in der Nähe der Dotti-Kühe und Kälber. Die Qualität der Produkte wurde mit einer biodynamischen Brotzeit belegt. Vinissima Nina Weis, Dipl. Ing. Weinbau & Oenologie und langjährige Fachreferentin bei Demeter, referierte sehr spannend über Demeter als Interessenvertretung und Zertifizierer des biodynamischen Landwirtschaftsverbandes, über die Herangehensweisen, um die Gesundheit der Reben natürlich zu stärken, (Salutogenese) und beispielsweise andere Rebschnittmethoden zu versuchen. In angeregtem Austausch wurde über Aspekte der Antroposophie diskutiert. Es gab viele Anregungen, sich mit der Umsetzung im eigenen Betrieb vertraut zu machen. Martin von Mackensen, der einen Lehrauftrag an der Universität in Geisenheim hat und Dr. Yvette Wohlfahrt, die als Wissenschaftlerin dort mit der Klimaforschung befasst ist, weisen auf Geisenheims führende Position in der biodynamischen Lehre hin. Größtes Ziel der Lehre ist die Gesundheit, Gesundheit der Böden, der Reben, der Tiere, der Futter- und Nahrungsmittel, der Lebensmittel. Winzerin und Vinissima Hanneke Schönhals beschreibt die Herausforderungen und die Gestaltungsmöglichkeiten in der biodynamischen Bewirtschaftung von Rebflächen. Tief spürbar ist ihre Liebe zu den Weinbergen als Lebensgrundlage. Hanneke schenkte uns die Proben aus, danke auch dafür! Die Qualität der Verkostung biodynamisch erzeugter Sekt und Weine war überragend. Der Riesling-Sekt LUDOVICO von C. von Nell-Breuning (Ruwer), der 2022 Auxerrois vom Odinshof (Pfalz) von Lotte Schumann, der 2020 Lippen-Bärti Spätburgunder vom Weingut Wohlfahrt-Franke (Rheingau), der 2020 Cabertin Réserve von Hanneke Schönhals (Rheinhessen) sowie der 2020 Riesling GUSTAVSHOF PUR von Friederike Roll (Rheinhessen) sprechen mit ihrer Fülle, Frische, Klarheit, Struktur und Wohlgeschmack eine grandiose sensorische Sprache.

Text & Bilde: Martina Zinsius