Vinissima Story

mit Dr. Yvette Wohlfahrt

Es war ein breiter Bogen, den Vinissima Yvette Wohlfahrt an diesem Abend gemeinsam mit Moderatorin Trixi Bannert gespannt hat. Sie kann von unterschiedlichsten Unternehmungen berichten. Der Ausbildung zur Weinküferin auf Schloss Wackerbarth folgte ein Weinbau- und Oenologie Studium in Geisenheim und anschießend zwei Jahre Auslandsaufenthalte in Weingütern in Australien, Neuseeland, der Schweiz und Kanada. Zurück in Geisenheim dann der Beginn ihrer wissenschaftlichen Karriere mit dem Master Oenologie und ihrer Promotion zur Klimafolgenforschung, dann Lehre und Forschung zu ökologischen und biodynamischen Weinbau sowie wissenschaftlichen Vortragsreisen. Und schließlich neben all der universitären Arbeit ganz praxisnah die Bewirtschaftung eigener Rebflächen im Rheingau. Seit 2016 bewirtschaften Yvette Wohlfahrt und ihr Partner Florian Franke inzwischen 0,8 ha Rebfläche biodynamisch. Erste Maßnahme auf den überdüngten Pachtflächen: Kartoffeln pflanzen, so den Boden natürlich regulieren und gleich zum Lesebeginn einen schönen Kartoffelsalat für das Team zubereiten. Und sich dann direkt Gedanken machen um anspruchsvolle Produkte aus dem Lesegut, ganz besonders gestaltete Etiketten und ausgefallene Namen für Sekt und Wein. Höchste Qualitätsansprüche treffen den Nerv der anspruchsvollen Kundschaft.

In dieser Folge der Vinissima Stories lernten wir wieder eine ganz facettenreiche Vinissima besser kennen. Yvette tut was sie tut immer mit ganzem Einsatz, dabei unaufgeregt, präzise, eloquent. So wie auch ihre Doktorarbeit ist, summa cum laude.

Text: Martina Zinsius| Bilder: Yvette Wohlfahrt