Weinweiblich unterwegs

unterwegs im Schwarzwald

An einem wunderbaren sonnigen Spätherbst-Tag fand die Vinissima Exkursion „Weinweiblich“ unterwegs im Schwarzwald am Sonntag, 22.10.2023 statt.

Um 10 Uhr Ankunft der Vinissima im Hotel Schlehdorn in Altglashütten, wo wir im Weinkeller von Vinissima Margot Schäfer mit einem Glas Sekt vom Weingut Hunn begrüßt wurden. Im Restaurant des Hotels wird eine regionale, saisonale Küche angeboten. Darauf ist auch die Weinkarte abgestimmt, denn auf dieser finden sich ausschließlich Baden-Württembergische Weine. Im Anschluss führte der Inhaber Felix Dünnebacke durch das Haus mit Informationen zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Hauses. Bei Kürbissuppe und hausgemachtem Brot stärkten wir uns für den Tag.

Weiter ging es zur Brauerei Besichtigung nach Waldhaus, wo wir von Bierbrauer Stefan Nolden erwartet wurden. Die Brauerei Waldhaus ist eine in 4. Generation Familiengeführte Brauerei, welche auf hohe Qualität und gute Grundprodukte setzt. Sie ist eine der wenigen Brauereien, die noch mit Naturhopfen braut. Wir erhielten viele informative Einblicke in den Prozess der Bierherstellung, welche auch einige parallelen zur Weinbereitung aufweist. Im Bierlagerkeller durften wir ein frisch gezapftes eisgekühltes Bier genießen.

Im Anschluss direkt Weiterfahrt nach Horheim ins Kulturzentrum PurPur.

Dort erwartete uns die Vorführung des Films „Weinweiblich“ - Vier mutige Frauen, ein weinverrückter Brite und eine Kultur im Wandel - mit anschließender Verkostung der 4 Rieslinge aus dem Film.

Begrüßt wurden wir von Inhaberin Anita Althaus und vor der Vorführung sprach Christoph Koch, der Produzent des Films einige einleitende Worte.

Die Filmvorführung wurde für weiteres Publikum geöffnet und bestand daher auch aus fachfremden Zuschauern. Der Film beschreibt eindrücklich den Alltag der Winzerinnen und welche Herausforderungen dieser Beruf mit sich bringt.

Er hinterlässt bei den Zuschauern einen tiefen Eindruck wie viel Arbeit, Handwerk, Zeit und Liebe in jeder Flasche Wein stecken. Anwesend war auch Silke Wolf von Shelter Winery Baden, eine der vier Protagonistinnen.

Die Verkostung der Weine war der Höhepunkt des Tages. Großen Dank an Vinissima Petra Tröndle, welche das Weinpaket zum Film vor 4 Jahren erwarb und sie zur Verkostung zur Verfügung gestellt hat.

Fazit des Publikums „Die Weine sind wie die Protagonisten des Films, jeder hat seinen ganz eigenen speziellen Charakter.“

Kulinarisch verwöhnte uns Anita Althaus und ihr Team mit Feldsalat, Pastetchen mit zweierlei Füllung und Panna Cotta.

Insgesamt war es eine spannende, schöne Exkursion im Südschwarzwald mit vielen verschiedenen Eindrücken. So bunt und vielfältig, wie wir Vinissima sind.

Danke an alle die dazu beigetragen haben.

Bild: Vinissimas und F. Dünnebacke auf der Hotel-Terasse

Text & Bild: Margot Schäfer