mit Wahl der Regionalsprecherinnen

Alle 2 Jahre stehen die ehrenamtlichen Positionen der Regionalsprecherinnen neu zur Wahl. In Rheinhessen war es am 07. Dezember wieder soweit. Gabi Eifert und Manuela Groebe kandidierten erneut und wurden mit 20 Ja-Stimmen, 2 Enthaltungen von 22 anwesenden Vinissima wieder gewählt.

Die Wahlveranstaltung als auch die anschließende Weihnachtsfeier zu der dann noch weitere 9 Vinissima hinzu kamen fand im Weingut Heise am Kranzberg in Nierstein statt. Janine Heise stellte ihr Weingut, das sie gemeinsam mit ihrem Mann Peter führt, vor. Als Menübegleiter präsentierte Janine Riesling aus dem Pettenthal, Schwarzriesling Blanc de Noir und einen wunderbaren Spätburgunder.

Bei Tomatencremesüppchen, Käseplatte und italienischer Salami gab es viel Zeit zum Plaudern, Fachsimpeln, Päckchen-auspacken, Lachen und Genießen.

In Rheinhessen ist es schon ein wenig zur Tradition geworden, sich aktiv einzubringen. Im vergangenen Jahr gab´s Ausstechförmchen als kleines Weihnachtspräsent incl. Plätzchenrezepte. In diesem Jahr sollten dann die Ergebnisse daraus zur Verkostung mitgebracht werden. Dementsprechend stand eine riesige Auswahl süßer und herzhafter Plätzchenkreationen bereit.

Steffi Dreißigacker überzeugte mit ihrem flüssigen Plätzchenangebot, einer Sauvignon Auslese, einer Huxelrebe BA und einem IceWine aus Canada/Niagara.

Ganz im Trend und überaus spannend gestalteten Gabi Eifert und Nicola Blanchard die English Sparkling Wine Verkostung. Aktuell sind englische Schaumweine sehr populär und somit eine schöne Ergänzung zu den deutschen Winzersekten.

Während der Power-Point-Präsentation der beiden Regionalsprecherinnen gabs nochmals Zeit für Erinnerungen an die zahlreichen Veranstaltungen, Zoom-Seminare und an die Weinreise nach Apulien.

Vielen Dank an das großartige Engagement der einzelnen Vinissima die solche Angebote möglich machen. Großen Dank gilt auch Janine die Ihre Gutsschänke für 30 Vinissima zur Verfügung gestellt hat.

Text und Bilder: Manuela Groebe