Vinissima trifft Kunst

Führung im Museum Kulturspeicher in Würzburg

Seit einigen Jahren führen die fränkischen Weinfrauen die Weinpräsentation „Wein + Kunst“ erfolgreich durch. Dabei ist eine super Partnerschaft mit dem Museum im Kulturspeicher (MiK) in Würzburg entstanden. Der Erlös dieser jährlich stattfindenden Veranstaltung ermöglichte den Ankauf von zwei Kunstwerken.

Im Rahmen einer Führung stellte uns die Interimsdirektorin des MiK Dr. Henrike Holsing Ende November die beiden Werke vor. Nachdem 2020 ein „Kokon“ von Georgia Templiner erworben werden konnte, kam in diesem Jahr das „Nachbild I“ der Fotokünstlerin Christiane Feser hinzu.

Nach der Vorstellung der Kunstwerke führte uns Henrike Holsing durch die aktuelle und sehr sehenswerte Ausstellung: „HEXEN! Über Körper, Wissen und Macht“. Die Ausstellung wurde inzwischen bis zum 04.02.2024 verlängert. Nach der super interessanten und überaus kurzweiligen Führung ließen wir den Abend im Restaurant ‚Glouglou‘ ausklingen.

Übrigens: Am Freitag, 01. März 2024, 19 – 22.30 Uhr, heißt es erneut „Wein + Kunst“ im Museum im Kulturspeicher. Karten gibt es bei den teilnehmenden Winzerinnen und im MiK.

Text: Gabriele Brendel

Fotos: Gabriele Brendel, Heike Philipp