Diner Oenologique

im Restaurant Weinstock in Volkach

Beim „Diner Oenologique“ steht die Kombination von Wein & Speise im Mittelpunkt und das Menü ist speziell auf die ausgewählten Weine abgestimmt.

Am Montagabend, 20. November 2023, trafen 18 Vinissima aus Baden, Württemberg, dem Rheingau und aus Franken im Gourmet-Restaurant „Weinstock“ des Romantik-Hotels „Zur Schwane“ in Volkach zusammen. An den vier Tischen mischten sich die Vinissima der verschiedenen Regionalgruppen und pflegten regen Austausch untereinander.

Wir genossen ein vorzügliches 6-Gang-Menü mit ausgezeichneten Weinen. Die Weine wurden von den teilnehmenden fränkischen Vinissima korrespondierend zum Menü vorgestellt und beschrieben. Wir bedanken uns ganz herzlich für das Sponsoring der hervorragenden Weine.

Das saisonale Menü war wunderbar auf die Weine abgestimmt und ließ keine Wünsche offen. Wir verkosteten Kaninchen in der Vorspeise, dann gab es einen Ravioli-Gang, gefolgt vom Fischgang mit Stör. Zum Hauptgang stand Lamm mit Schalotte & Fenchel im Mittelpunkt. Feiner Käse und ein Dessert mit Schokolade und Mais gab es zum Abschluss des gelungenen „Diner Oenologique“.

Bedanken möchten wir uns für den aufmerksamen Service von Gastgeberin Franziska Weickert und Sommelier Jan Pislcajt und beim Küchenteam von Cornelia Fischer, die wunderbar zusammengearbeitet haben und den Abend für uns zu einem kulinarischen Höhepunkt gemacht haben. Ebenso bedanken wir uns bei Hausherrin und Vinissima Eva Pfaff-Düker.

Text: Heike Philipp

Fotos: Gabriele Brendel, Heike Philipp