Stammtisch Herbstschluss

in Weingut Leon Gehrhard in Eltville-Hattenheim

Nachdem die Weinlese 2023 nach einigen anstrengenden Wochen im Rheingau zu Ende gegangen ist, kamen auf Einladung von Michaela Gerhard 15 Vinissima in das Familienweingut Leon Gerhard nach Hattenheim um gemeinsam anzustoßen und sich wieder den geselligen Stunden im Kreise von Vinissima Frauen & Wein e.V. zu widmen. Nach einer herzlichen Begrüßung mit einem köstlichen Blanc de Noirs Sekt zeigte Michy uns ihr Heiliges und ging mit uns in Ihren Weinkeller. Mit Gärgeräuschen als Hintergrundmusik und begleitet vom typischen Herbst-Duft im Keller erzählte uns die junge Powerfrau über die Historie ihres Familienweinguts. Gegründet wurde das Weingut 1919 von Ihrem Urgroßvater, der ebenfalls selbst noch den Weinkeller mitangelegt hat. Michaela selbst ist 2016 komplett ins Weingut miteingestiegen – davor hat sie Ihre Winzerausbildung gemacht, im Anschluss erfolgreich Weinbau in Geisenheim studiert und diverse Praktika im Ausland absolviert, u.a. in Südtirol, Australien und Neuseeland. Mit viel frischem Wind und neuen Ideen ist sie dann ins Weingut miteingestiegen – und in der ein oder anderen sehr unterhaltsamen Geschichte hat Michaela uns sehr lebhaft davon erzählt, wie die Generationsübergabe bei Ihnen im Weingut verläuft. Im Anschluss an die Kellerführung sind wir in die neu renovierte Probierstube gegangen, wo uns ein reichhaltiges Buffet mit selbstgemachtem Zwiebelkuchen und Quiche erwartete. Michaela versorgte uns den Abend über bestens mit unterschiedlichen Weinen und Sekten aus ihrem Weingut sowie zwei Besonderheiten: Einen Silvaner aus Rheinhessen, aus dem Weingut Ihres Freundes, und eine Riesling Auslese aus 1992! Wir konnten auch zwei Interessentinnen begrüßen und diese tollen Frauen nach ihrer Vorstellung herzlich zum Interessentinnenjahr bei Vinissima willkommen heißen. Als Überraschung des Abends packte Michy dann noch ganz besondere „Leinwände“ hervor, auf denen man sich mit Farben aller Art kreativ verwirklichen konnte. Gebrauchte Filterplatten hat man sicher äußerst selten als Gestaltungsmaterial! Ein rundum gelungener Abend – liebe Michy, vielen Dank, dass wir bei dir sein durften! Du hast uns alle umgehauen mit deiner positiven und freundlichen Art, bist eine kreative junge Frau durch und durch und das haben wir alle in jeder Minute gemerkt!
Ein toller Einsatz für Vinissima und ein Abend, der in Erinnerung bleiben wird!

Text: Ayla Serbes | Bilder: Ruth Lehnhardt