Eine Orientalische Reise für die Sinne

Am Samstag, den 4. November hat uns Marokko- und Nordafrikakennerin Susanne Geipert einen wahren Genuss für die Sinne – sowohl in Bezug auf Wein als auch auf verschiedene Speisen mit wunderbaren Gewürzen - bereitet. In dieser Region wird bereits seit etwa 3.000 Jahren bis heute (!) Wein angebaut und getrunken. Zur Zeit der Mauren waren die orientalischen Tropfen sogar in den Palästen in halb Spanien über Jahrhunderte in aller Munde. Die marokkanische Kultur ist eine faszinierende Mischung aus berberischen, arabischen, afrikanischen und französischen Einflüssen. Dies spiegelt sich in der Architektur, der Musik und natürlich in der Küche wider.

Nachdem wir zu Beginn viele Informationen über Land und Leute sowie den Weinbau bekommen haben, konnten wir spannende Weine aus Marokko, aus dem Libanon und dem Sudan kennen lernen und zusammen mit verschiedenen Speisen kombinieren. Auch wenn mancher Tropfen pur etwas ungewöhnlich war, überrascht es doch immer wieder, wie gut er dann als Speisenbegleiter harmoniert.

Ein herzliches Dankeschön für die gelungene Veranstaltung geht besonders an Susanne Geipert und ihre fleißige (Küchen)Partnerin Angela, und auch an Astrid Stentz, die uns ihre gemütlichen Räumlichkeiten mit ihrer Infrastruktur zur Verfügung gestellt hat.

Text und Bilder: Susanne Lang