Oregon-Weinverkostung

...mit Cynthia Ribeiro-Richter

Oregon ist eine relativ kleine Weinbauregion (30.000 Acres), genießt aber einen ausgezeichneten Ruf. Bekannt für den fortschrittlichen und nachhaltigen Ansatz, baut die Region ihren Ruf für die Produktion von Premiumweinen höchster Qualität immer weiter aus. Heute gibt es dort 18 AVAs mit rund 800 Weingütern, die über 72 Rebsorten produzieren.

An der Masterclass mit Vinissima Cynthia Ribeiro-Richter, Inhaberin von Grape Skills und zertifizierte WSET-Dozentin, haben 23 Frauen teilgenommen und viel über die unterschiedlichen Weinstilistiken, die sich nicht zuletzt aufgrund der unterschiedlichen Böden, der Besonderheiten der geografischen Lage und der klimatischen Verhältnisse ergeben, erfahren können. Cynthia gab einen guten und ausführlichen Überblick über die Weinregion, ihre Geschichte, rechtliche Besonderheiten bei den AVAs im Allgemeinen und natürlich über die Weine im Besonderen, die wir während der Veranstaltung verkosten durften. Im Mittelpunkt standen vier Rebsorten: Pinot Noir, Chardonnay, Pinot Gris und Riesling, denen dann jeweils das Pfälzer Pendant von Vinissima-Weingütern gegenübergestellt wurden.

Insgesamt wurden 12 Weine verkostet, die Vieles über die jeweiligen Regionen und deren Bedingungen aussagten. Spannend waren auch die unterschiedlichen Jahrgänge, denn es waren auch Weine dabei, die bereits einige Jahre gereift waren und so das (Reife-)Potential in der Region widerspiegeln konnten.

Ein herzliches Dankeschön für die gelungene Veranstaltung geht besonders an Cynthia, aber auch an das DLR in Neustadt/Weinstraße, das uns regelmäßig die Räumlichkeiten mit ihrer Infrastruktur für unsere jährlichen internationalen Weinproben zur Verfügung stellt.

Text und Bilder: Susanne Lang