Inlandsexcursion München

Weinfachfrauen zu Gast in München und am Tegernsee

50 Vinissima aus ganz Deutschland und der Schweiz trafen sich in München zur Inlandsexkursion des Netzwerks für Frauen aus der Weinbranche. Gemeinsam
erkundeten sie facettenreiche Genussorte der Stadt und am Tegernsee.

Spannende Weinhandelsplätze, fantastische Genussorte und einen einzigartigen Austausch unter Fachfrauen erlebte Vinissima in München und am Tegernsee. Die Regionalgruppe München, vor 25 Jahren ins Leben gerufen, hatte die dreitägige Exkursion mit einer Fülle an hochkarätigen Programmpunkten organisiert. Mit großer Freude begrüßten die Münchenerinnen zum Auftakt im nagelneu renovierten Hotel NH-Collection München Bavaria am Hauptbahnhof 50 Vinissima-Mitglieder aus ganz Deutschland und der Schweiz.
Fränkischer Wein ist bayerischer Wein und so war nach Stadtführung und Zeit für einen Museumsbesuch das erste Highlight die fränkische Weinbar „Lump, Stein und Küchenmeister“ beim Marienplatz, die es mit originellen Konzepten geschafft hat, auch das junge Publikum für heimische Weine und stilvollen Weingenuss zu begeistern. Vinissima Susanne Platzer und Käse-Affineurin Susanne Hofmann vom Tölzer Kasladen verkosteten mit den Gästen Silvaner, Riesling und Co. aus Franken zu ausgesuchten Käsesorten. Zum Abschluss des Abends ging es in die Bar des neuen Restaurants „St. Rib“ am Viktualienmarkt, in der auf Einladung der Gastgeber für jede Vinissima exklusiv ein persönlicher Drink gemixt wurde.

Raus ins Alpenland ging’s am nächsten Tag. Erster Stopp: die Destillerie Lantenhammer in Hausham nahe Schliersee. Destillateurin Christina Kölbl, Chefgrafikerin Susanne Borchert und Markenbotschafter Helmut Knöpfle berichteten vom erfolgreichen Weg des Unternehmens zum internationalen Player in den Bereichen Edelbrände, Whisky, Gin und Rum.
Am Tegernsee, auch dank seiner unglaublichen Gastro-Szene mittlerweile als zweites Sylt gehandelt, wurden die Weinfrauen zunächst in den „Egerner Höfen“ in Rottach-Egern empfangen. Event-Chefin Patricia Paschold und ihr Team zeigten die stilvollen Räumlichkeiten und gaben zusammen mit dem gastronomischen Leiter und Zwei-Sterne-Koch Thomas Kellermann (Restaurant „Dichter“) Einblick in die Philosophie des Luxushotels, das 2020 von Christian und Tanja Ehrmann (Molkereiunternehmen Ehrmann) gekauft wurde. Willkommener Ort zum Lunch: die „Egerner Alm“ mit grandiosem Blick auf die Berge.

Caterina Hubert, Wirtin des weltberühmten „Bräustüberl“ sowie der benachbarten „Schlosswirtschaft“ in Tegernsee, berichtete vor traumhafter Seekulisse über die Geschichte des besonderen Ortes und die große Zahl an Besuchern, die an 365 Tagen im Jahr hierher strömen. Beste Gelegenheit für die Weinfrauen, endlich auch ein kühles bayerisches Bier zu genießen.
Das große Finale am See: das Vinissima-Dinner im „Clubhaus Bachmair Weissach“, einem Teil der „Bachmair Weissach“-Gruppe. PR-Chefin Katja Mankel stellte gemeinsam mit Restaurantleiterin Katharina Gragert und Küchenchef Normen Eller die einzelnen Häuser mit ihren diversen kulinarischen Angeboten vor, die Unternehmer Korbinian Kohler und sein Team seit 2010 rund um den Tegernsee aufgebaut haben. Zum köstlichen Levante-Menü des „Clubhaus“ präsentierten die teilnehmenden Vinissima-Winzerinnen aus Baden, Pfalz, Rheinhessen, Franken, von der Mosel und aus der Schweiz ihre herausragenden Weine.
Zurück in München war ein weiterer unvergesslicher Programmpunkt der Besuch der bekannten „Vinothek by Geisel“ nahe dem Stachus. Michael Geisel und Gastgeber Robert Zeller erläuterten das Konzept der Weinbar und der weiteren Zweige des alteingesessenen Familienunternehmens Geisel Privathotels.
Bei Vinissima Katrin Lehner und ihrem Mann Christian im legendären „Park Café“ in der Maxvorstadt erfuhren die Weinexpertinnen zunächst von der bewegten Geschichte und dem vielfältigen Angebot des Hauses. Vinissima Christiane Grafe (Wein Wolf) hatte zudem ein äußerst aufschlussreiches Tasting mit alkoholfreien Weinen vorbereitet.
Hoch hinauf ging es zum krönenden Abschluss der Exkursion in der BMW-Welt, seit Jahren bedeutendster Besuchermagnet von ganz Bayern. BMW-Welt-Chefin Tatjana Bister und Küchenchef Bobby Bräuer hatten zum Austausch in die oberste Etage, ins Zwei-Sterne-Restaurant „EssZimmer“ eingeladen. Das Restaurant ist eine von vier Käfer-Gastronomien in der BMW-Welt. Großzügig öffnete Bobby Bräuer an diesem Tag die Küche der prominenten Fine-Dining-Adresse und zauberte für die Gäste kulinarische Köstlichkeiten. Vinissima-Bundesvorsitzende Stefanie Herbst bedankte sich im Namen des Vereins bei den Organisatorinnen und all den Unterstützern, die diese besondere Zeit ermöglicht haben.

Text: Beate Schindler, Christiane Meister-Mathieu  | Bild: Beate Schindler