Meißner Weingeschichten

Sachsen: Entdecke deine Heimat neu!

Die Vinissima und Interessentinnen der Regionalgruppe Sachsen I Saale-Unstrut erkundeten Meißen und haben dabei spannende und vor allem neue Einblicke in die Weinwelt der Region gewonnen. Gemeinsam haben wir mehr über die Geschichte der Stadt und die faszinierenden Ursprünge des Weinbaus erfahren.

Ein Highlight war die Weingeschichten-Stadtführung, die uns wertvolles Wissen vermittelt hat. Es gab sogar die Gelegenheit, den 2012 angelegten Weinberg unterhalb der Albrechtsburg zu besichtigen. Der mit den Piwi-Rebsorten Regent und Solaris wird in Kooperation mit den Schülern des Landesgymnasiums Sankt Afra und dem Weingut Hoflößnitz betreut.

Die Pflege des Weinbergs erfolgt durch die Schüler des Landesgymnasiums Sankt Afra.
Es ist inspirierend zu sehen, wie die junge Generation sich für den Erhalt der Weintradition einsetzt.

Als besondere Gäste haben wir die neue Sächsische Weinkönigin Alona Chsenok und ihre Weinprinzessin Susanne Leonhardt begrüßen können.

Text: Maria Lehmann | Bild: Maria Lehmann