Wildnispädagogik mit Weingenuss

Weinerlebnis Franken

Feuer machen, auf offenem Feuer kochen, Löffel schnitzen und nachts durch den Wald schleichen. All das können wir jetzt dank Vinissima Barbara Baumann aus dem Steigerwald! Für ‚Wildnispädagogik mit Wein‘ trafen wir uns im August bei Barbara in Handthal, denn Barbara vereint beides: sie ist ausgebildete Wildnispädagogin und Gästeführerin „Weinerlebnis Franken“ und betreibt als Winzerin gemeinsam mit ihrem Mann Manfred ein Weingut.

Nachdem wir Feuer gemacht und mit der kräftigen Glut die Voraussetzung für das spätere Kochen des Abendessens geschaffen hatten, drückte uns Barbara ein Stück Holz und ein Messer in die Hand und zeigte uns, wie wir daraus Löffel schnitzen. Kleine und große Löffel entstanden und zugegebenermaßen sah der ein oder andere eher aus wie eine Fernbedienung ????.

Anschließend ließ uns Barbara mit all unseren Sinne Wiesen und Wald erleben. Schleichend versuchten wir z. B. an einer Teilnehmerin vorbei zu kommen, die uns davon wiederum abzuhalten versuchte - und dies mit verbundenen Augen, nur auf ihr Gehör beschränkt.

Nach dem über dem Feuer selbst gekochten Abendessen schickte uns Barbara in zwei Gruppen erneut in den Wald. Die Übungen vom Nachmittag erwiesen sich jetzt als sehr hilfreich, denn im dunklen Wald waren die Ohren ein wesentlich wichtigerer Sinn als die Augen! Zurück von dieser aufregenden nächtlichen Erfahrung ließen wir die Nacht mit einigen Flaschen gutem Wein und guten Gesprächen am Feuer ausklingen.

Text: Heike Marquardt

Fotos: Gabriele Brendel