Women in Wine Expo

Georgien

Chateau Buera

Auf dem Gelände des Lopota Lake Resorts in der georgischen Weinregion Kachetien fand vom 05.-06. Mai 2022 die zweite internationale Women in Wine Expo statt.

Nach Willkommensworten der Veranstalterin Senay Ozdemir und der Hausherrin Ana Maisuradze startete die Konferenz mit drei Vorträgen von Weinfrauen aus Südafrika, Schweden und der Ukraine. Unter dem Titel ‚Changing the narrative‘ sprachen sie von ihrem Lebensweg und ihrer Beziehung zu Wein.

Unter dem Titel ‚Trends und Connectivity in times of crisis‘ berichtete unter anderem Erin Kirschenmann aus den USA über die Entwicklungen im virtuellen Weinverkauf. Bei den Vorträge am Nachmittag unter dem Titel ‚Membership Organisations: Enhancing Performance and Collaboration“, moderiert von Marina Avalishvili de Boer von der GIZ Georgien, wurden Vinissima, die Georgian Wine Association und die Vine and Wine Foundation of Armenia vorgestellt.

Im Anschluss daran fanden drei Workshops zur Findung neuer Ideen im Weintourismus statt. Das Galadinner am Abend mit live Musik im Chateau Buera, dem Weingut des Lopota Lake Resorts, beschloss den Tag.

Am nächsten Morgen, sprach Anna Godabrelidze (Georgian Wine Agency, Agricultural University of Georgia) über die Geschichte und die Entwicklung des georgischen Weinbaus mit anschließender Probe von sieben ausgewählten Weinen der anwesenden Winzerinnen.

Der Besuch der Weinkeller des Chateau Buera, inkl. kleiner Weinprobe und die Präsentation der Weine von allen georgischen Weinproduzentinnen im Garten der weitläufigen Anlage, rundeten das Programm des Tages ab. Insgesamt eine sehr interessante, informative und Austausch-intensive Konferenz in einem fantastischen Ambiente.

Vielen Dank an Ute Seitz (@natur.wein) für den spannenden Einblick.

Text: Vinissima | Bilder: Ute Seitz

Daria präsentiert positive Beispiele