VinissimaStories Kapitel 2

Katja Neiss - „That’s Neiss“: Unternehmerisch und ohne Kompromisse ein Familienweingut erfolgreich führen.

Katja Neiss

RG Pfalz | Am 21. Februar ging es in die zweite Runde der VinissimaStories und wir hatten mit fast 40 Frauen die Gelegenheit via Zoom eine weitere spannende VinissimaPersönlichkeit kennen zu lernen:

Ganz im Norden der Pfalz befindet sich das Weingut Neiss - in Kindenheim. Und dort arbeitet das Familienunternehmen bereits in der 6. Generation. Mineralhaltige Kalksteinböden, alte Rebanlagen und das kühle Klima ergeben facettenreiche Weine mit hervorragenden Eigenschaften, die auch regelmäßig ausgezeichnet werden, beispielsweise bei Gault Millau, Vinum, Meininger Rotweinpreis u.a. Das Weingut ist vegan zertifiziert, Mitglied bei Fair’n Green und gilt seit September 2021 nach OIV-Empfehlungen und Berechnungen des WRI Greenhouse Gas Protocols als Klimaneutraler Betrieb. Alles Beweise dafür, dass im Hause Neiss die Qualität ganz oben aufgehängt wird. Davon konnten wir uns auch mit dem 2020er That´s Neiss Weiss überzeugen, einer Cuvée aus Chardonnay, Weißburgunder und Grauburgunder, die uns viel Trinkspaß an dem Abend bereitet hat.

Katja, eine offene und supersympathische Weinfrau, hat uns kurzweilig und eloquent ihren Werdegang geschildert, der sie ganz aus dem Norden (also noch nördlicher als der Norden der Pfalz…) nämlich aus Schleswig-Holstein, noch genauer aus der Nähe von Flensburg nach Kindenheim geführt hat. Eine ganz andere Umgebung als heute war damals ihre Heimat: die Ostsee, die sie in ihrer Jugend mit all den Freizeitaktivitäten, die sich am und im Wasser geboten haben, genießen konnte. Ein ganz anderes Leben… In ein Familienweingut einzutreten, war dann eine ganz andere Welt, in die sie sich aber doch schnell einfügen konnte und musste. Eine Ausbildung im Weinbereich hat sie nicht, aber sehr viel Erfahrungswissen, das sie im Laufe der Zeit angesammelt hat. Und viel Intuition, das Richtige zu tun. Ihr Mann Axel und sie haben viel ausprobiert und vor allem ganz viel richtig gemacht, wenn man sieht, wo das durch sie modernisierte Weingut heute steht. Und das hat viel Schweiß und noch mehr Zeit gekostet. Ohne Kompromisse ein Familienweingut führen – der Abend mit Katja hat gezeigt, was das bedeutet, mit ganz viel positiver Motivation, Ehrgeiz, Kraft und Dynamik an die Sache heranzugehen, dabei aber nicht verkrampft zu wirken. Und vor allem als angenehmer und mit viel Freude arbeitender Betrieb zu überzeugen.

Trixi hat wieder sehr charmant und dieses Mal vor allem live aus Italien moderiert. Dass sie alles im Griff hat und ein wahres Improvisationstalent ist, hat sie an dem Abend zeigen dürfen, denn mit dem WLAN klappt es immer noch nicht überall…;o)))

Ein herzlicher Dank an Euch Beide – liebe Katja und liebe Trixi!!!

Text: Susanne Lang | Bildrechte @ Katja Neiss und Trixi Bannert

Trixi Bannert