Vinissima Weekendpower

Von Vinissima für Vinissima

Die rheinhessischen Vinissima haben zu einem ganzen Wochenende eingeladen. „Von Vinissima – für Vinissima“. Das Motto war Programm – alle Referentinnen waren auch Mitglieder unseres Netzwerkes. Und damit natürlich so vielseitig und kompetent wie unsere Vinissima es eben sind!

Es gab Verkostungen: „Wermut feiert Renaissance“ präsentiert von Gabi Eifert, „Wein weiblich“ – eine Weinprobe bei Eva Pauser in Flonheim und Lena Appelmann präsentierte „Neue Vertriebswege & innovative Weine“ vom Weingut Espenhof.

Außerdem jede Menge Fachwissen: Es ging um Weinkonsum & Einkaufsverhalten im Fachhandel: Erfahrungen aus dem Weinfachhandel am Beispiel von Jacques’ Wein-Depot mit Silke Reinhart. Unternehmensberaterin Natascha Popp sprach über Kommunikation in Familienbetrieben. Eva Gerszke präsentierte Impulse zum Thema „Deine Persönlichkeit auf dem Verkaufsparkett“ und Perspektivencoach Manuela Groebe gab Tipps zur „Kunst des kleinen Gesprächs“.

Praktische Tipps: Marion Rockstroh-Kruft verriet 10 Tipps, die jede für gute Fotos kennen muss. Und Kräuterfachfrau Marianne Knab zeigte, wie man mit heimischen Wildkräutern und bitteren Salaten die Lebergesundheit stärken kann.

Mit Frühsport, Grips Gymnastik von Manuela & Gabi und Yoga auf dem Stuhl mit Marianne blieben die Teilnehmerinnen der „Weekendpower“ auch immer in Bewegung.

Gewohnt wurde im wunderschönen Landhotel Espenhof bei Vinissima Lena Appelmann die ein „rundum-sorglos-Paket“ für dieses Wochenende bot. Die ganze Familie sorgte für unser Wohl und dafür, dass jede Teilnehmerin sich mehr als wohlgefühlt hatte.

Mit einem wunderbaren, positiven Gefühl und einem Kieselstein in der Tasche, der an das Versprechen, Zeit zu schenken erinnern sollte, traten alle den Heimweg an.

Vielen Dank den Organisatorinnen und allen Referentinnen für das gelungene Wochenende!

Text & Bilder: Manuela Groebe | Vinissima

Die 3 Organisatorinnen, Manuela Groebe, Gabi Eifert und Natascha Popp mit Talkgast Paula Sidore