Vinissima trifft Portwein

Ein Ausflug in die Welt des Portweins mit Andrea Koch

RG Franken | Mit ihrem informativen und gleichzeitig unterhaltsamen Referat hat uns unsere fränkische Interessentin Andrea Koch online in die Welt des Portweins entführt. Andrea hat 2021 den Vinissima-Förderpreis als beste Absolventin des Weinakademiker Diploma an der Weinakademie Rust erhalten. Das Thema ihrer mit Auszeichnung bestandenen Diplomarbeit zum Weinakademiker: „Portwein in Deutschland – Potenzial oder Nische“.

Am Veranstaltungsabend ging es aber nicht nur um Marktpotenziale von Portwein in Deutschland, sondern vielmehr um Portwein im Allgemeinen.

Portwein ist vielen von uns bekannt als „rot + süß + schwer“. Oder als „diese eine Flasche Tawny Port“, an der man beim Supermarkt oder Fachmarkt-Einkauf vorbeiläuft. Tatsächlich ist Portwein aber so viel mehr. Wusstet ihr, dass es über elf verschiedene Arten Portwein, mit ganz unterschiedlichem Charakter gibt? Von weiß bis rot, von trocken bis süß.

Andrea unternahm via Zoom mit uns eine kurzweilige Reise durch das Dourotal. Mit vielen Bildern gab sie einen Überblick über die fast 300-jährige Geschichte der Region. Dabei wurde ein Blick auf die Geografie, die Rebsorten, in die Weinberge und Keller geworfen.

Und natürlich haben wir auch ausführlich über die verschiedenen Stile gesprochen. Das Probierpaket mit fünf kleinen Flaschen ermöglichte uns einen tollen Einblick in die Geschmackswelten.

Verkostet haben wir:

Graham's Fine White Port

Graham's Late Bottled Vintage Port

Graham's Six Grapes Port

Graham's 10 Year Old Tawny Port

Graham's 20 Year Old Tawny Port

Es war wirklich ein tolles Erlebnis, diese fünf so unterschiedlichen Portweinstile einmal parallel zu probieren und mit Fachfrauen über sie zu diskutieren. Keine Frage blieb dabei unbeantwortet, die Zeit verging wie im Flug.

Zum Abschluss des Abends stellte Andrea uns dann noch einige Highlights aus ihrer Diplomarbeit, einer tiefen Marktanalyse des deutschen Portweinmarktes, vor.

Ganz herzlichen Dank an die Referentin für den grandiosen Abend!

Und vielen Dank an Gabriele Brendel für den schönen Eindruck des Abends!

Text: Christiane Meister-Mathieu | Bilder: Andrea Koch