Internationale Perlen zum Weltfrauentag 2.0

Schaumweinverkostung mit Gerhild Burkard

Gerhild Burkard ist eine absolute Expertin für Schaumweine – das ist kein Geheimnis. Dass auch die (internationalen) Frauenrechte eine Herzensangelegenheit für die Sommelière sind, weiß zumindest jede Vinissima, die bereits im letzten Jahr an ihrer Verkostung am Weltfrauentag teilgenommen hat.

In diesem Jahr war Gerhilds Verkostung natürlich auch politisch. Ist doch der Weltfrauentag schon viele Jahrzehnte auch ein Tag gegen den Krieg. Selbstverständlich gab es aber auch drei besondere Schaumweine – von drei Frauen aus drei Nationen:

Christiane Spieler, leitende Kellermeisterin im Schloss Wackerbarth in Sachsen, stellte einen Pinot Brut Nature von 2016 vor.

Von Tamara Koegl-Rettenbacher gab es vom Familienweingut in der Südsteiermark einen Pet’Nat.

Vom englischen Weingut Qxney Organic Estate stellte Kristin Syltevik einen Sparkling Rosé vor.

Die Frauen stellten neben den Weinen aber auch ihre Weingüter vor und sprachen über Sektherstellung in der jeweiligen Region. Vielen Dank für diese spannenden Einblicke – und natürlich an Gerhild, die das Tasting einmal mehr wunderbar und kenntnisreich moderiert hat.

Beschäftigt haben wir uns nicht nur mit der Thematik, was sich seit den Anfängen so alles verändert hat, sondern auch kurz angerissen, was in der Zukunft wohl zu erwarten ist? Klarheit und vor allem Einigkeit gibt es darüber bei Weitem noch nicht.

Text: Christiane Meister-Mathieu | Bilder: Gerhild Burkard