Der Weg zum papierlosen Büro durch ersetzendes Scannen in Zusammenarbeit mit DATEV

Webinar mit Stefan Weimann

Franken | Durch Vermittlung von Vinissima Heike Marquardt, konnten wir ihren Kollegen Stefan Weimann für das Thema gewinnen. Stefan Weimann ist Betriebswirt (M.A.) und Datenschutzbeauftragter (TÜV), seit sechs Jahren Mitarbeiter der DATEV eG, dort Fachreferent für Veranstaltungen bei Wirtschaftsverbänden und Unternehmenskammern rund um die Digitalisierung der kaufmännischen Prozesse.

Ein weitgehend papierlos geführtes Büro bringt einige Vorteile: Rechnungen und Dokumente sind schnell zu finden. Die Archivierung ist revisionssicher. Ordner zu lagern ist überflüssig.

Wie funktioniert ein papierloses Büro in der Praxis und was sind die ersten Schritte dorthin? In dem sehr informativen Vortrag erhielten wir einen allgemeinen Überblick zu aktuellen Gesetzesänderungen, Prozessverbesserungen und effizienterem kaufmännischen Arbeiten.

Es gab viele Informationen zu aktuellen Themen und praxisnahe Handlungsempfehlungen. Schnell wurde uns dabei aber auch klar, dass die Sache mit dem papierlosen Büro gar nicht so einfach ist und man sehr viele Dinge berücksichtigen muss.

Für weitere Informationen können sich Interessierte gerne direkt an Stefan Weimann per Mail wenden: stefan.weimann@8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8datev.de

Text & Bilder: Gabriele Brendel