DATEV – eines der größten Softwarehäuser Europas und trotzdem ein „hidden champion“

Webinar mit Heike Marquardt

Franken | Vinissima Heike Marquardt aus Nürnberg gab uns online per Zoom einen sehr anschaulichen Einblick in eines der größten Softwarehäuser Europas. Heike ist an einem Weingut beteiligt und als Weinhändlerin tätig. Außerdem ist sie seit nahezu 30 Jahren Mitarbeiterin der DATEV und verantwortlich für das Telefonvertriebsteam.

Wer die Lohn- und Finanzbuchhaltung selbst macht oder beim Steuerberater machen lässt, kommt an DATEV nahezu nicht vorbei. Wer ist dieses Unternehmen, das alleine in Nürnberg rund 7.000 Mitarbeiter*innen beschäftigt und damit dort zu den größten Arbeitgebern der Region gehört?

Welchen Einflüssen ist DATEV gerade ausgesetzt und was bedeutet dies für die Produkte zur Lohn- und Finanzbuchhaltung? Was heißt „Digitalisierung“ für DATEV und wer ist dafür der Treiber? Wie ändern sich dadurch die Aufgaben der Steuerberater und was erwartet uns als Unternehmerinnen?

Heike nahm uns an dem Abend mit hinter die Kulissen von DATEV und stand nach ihrem Vortag für alle unsere Fragen zur Verfügung. Da das Thema „papierloses Büro“ auf ganz besonders großes Interesse gestoßen ist, wurde vereinbart einen zweiten Teil mit Heikes Kollegen Stefan Weimann, ebenfalls online per Zoom, durchzuführen.

Text & Bilder: Gabriele Brendel