Vinissima Dorothea Braun-Ribbat erhält Bundesverdienstkreuz

Der Ort hätte nicht passender sein können: In der wunderschönen "Wein Villa" in Heilbronn erhielt Vinissima Dorothea Braun-Ribbat  für ihr jahrzehntelanges Wirken im Dienste der Gemeinschaft  das Bundesverdienstkreuz.
Die 63-Jährige, bis zu ihrem Ruhestand dreißig Jahre Chefin der  Volkshochschule Heilbronn, habe sich während ihrer Tätigkeit  auch stets für die  Belange der Frauen stark gemacht, so Baden-Württembergs Agrar-Staatssekretärin Friedlinde-Gurr-Hirsch in ihrer Laudatio. Die  in Königsberg geborene Wahlschwäbin Braun-Ribbat war unter anderem Ideengeberin der "Trollinger-Evas" in Württemberg.

Heilbronn kannte die Geehrte lediglich vom Kleist'schen Käthchen, als sie 1979 aus 120 Bewerbern zur Leiterin der Volkshochschule Heilbronn gewählt wurde. Mittlerweile ist die studierte Grundschullehrerin auch eine große Weinkennerin.  2007 schlug die Winzerin Christina Hengerer-Müller sie als Mitglied  der Vereinigung "Vinissima  – Frauen und Wein. eV. " vor. Ein Jahr später wurde sie aufgenommen. Die Mitglieder aus allen Regionen Deutschlands gratulieren der Geehrten aus Württemberg herzlich!