Weinpersönlichkeit des Jahres

Vinissima Sonja Schilg

„Weinpersönlichkeit des Jahres“ – den Titel hat der Verein Weinfeder Vinissima Sonja Schilg verliehen. Wolfgang Junglas, Vorsitzender des Vereins, begrüßte im Unikeller der Hochschule Geisenheim die Preisträgerin.

Laudator Rudolf Knoll, Weinjournalist, zeigte ihr Wirken auf. 20 Jahre engagierte sich Sonja als Geschäftsführerin in Schloss Wackerbarth in Radebeul. Sie führte das Weingut in die Moderne. Ursprünglich bei einer Brauerei beschäftigt, machte sie sich 2003 daran, auf Schloss Wackerbarth die Idee eines Erlebnisweingutes Wirklichkeit werden zu lassen.

Und das mit Erfolg: 2021 kamen 190.000 Besucher und bis zu ihrem Abschied im Juni 2022 konnte sie den Umsatz auf dem Weingut fast verzehnfachen. Schloss Wackerbarth ist heute ein Motor für Sachsen und brachte den Tourismus im Elbtal und in Dresden in Schwung.

Sonja Schilg gab außerdem dem deutschen Sekt ein Forum mit einem prickelnden Festival und konnte mit dem eigenen Sekt Erfolge feiern. Sie dachte früh an die weinbauliche Zukunft und den Klimawandel. Widerstandsfähigere rote Sorten wurden gepflanzt. Die Bewirtschaftungsmethoden wurden überprüft und wo notwendig verändert.

Jetzt, da Sonja nicht mehr berufstätig sei, habe sie viel Energie für neue Ideen. So möchte sie sich unter anderem auch bei Vinissima engagieren, sagte sie zur Regionalsprecherin des Rheingaus, Martina Zinsius, die als Gratulantin im Namen von Vinissima vor Ort war.

Neben der Ehrung von Sonja Schilg wurde auch die Initiative „WEIN GEGEN RASSISMUS“ von Winzer Lukas Krauß geehrt. Gemeinsam mit Jochen Stange von den Medienagenten nahm er die Auszeichnung entgegen.

Der Verein Weinfeder e.V. ist eine Verbindung deutschsprachiger Weinjournalist:innen und verleiht alljährlich den Preis der deutschen Weinkritik.

Vielen Dank an Martina - auch für den Bericht.

Text Martina Zinsius | Fotos: Woody T. Herner