Washington Weinverkostung

Masterclass

Pfalz | Der Bundesstaat Washington ist nach Kalifornien die zweitgrößte Weinregion der Vereinigten Staaten, in der über 80 Rebsorten angebaut werden. Hier arbeiten Weinlandwirt:innen und Winzer:innen zusammen, um eine Kombination aus alten und neuen Weinstilen zu erzeugen. Der König in Washington ist der Cabernet Sauvignon. Danach folgen Chardonnay, Merlot, Syrah und Riesling.

Vinissima Cynthia Ribeiro-Richter, Inhaberin von Grape Skills und zertifizierte WSET-Dozentin, und unser Ehrengast, Sabrina Lueck, Winzerin und ehemalige Direktorin für Weinbau am Walla Walla Community College, haben uns hochkompetent durch den Abend geführt, bei dem wir bei derVerkostung von acht Weinen ganz viel über diese einzigartige Weinbauregion, ihrTerroir, ihreRebsorten und die verschiedenen Weinstile erfahren konnten.

Die wirklich sehr extremen klimatischen Bedingungen sowie die geografischen Besonderheiten der Region tragen zu einem einzigartigen Weinstil bei, bei dem die Frucht perfekt ausgereift ist und der Säuregehalt prägnant gehalten wird. Und gerade letzteres hat zum Teil wirklich überrascht.

Wir haben aber nicht nur Weine aus Washington verkostet, besonders spannend war auch der Vergleich mit ihren internationalen Benchmarks.

Der leidenschaftliche Vortrag der beiden hat uns die Region – die fast allen von uns noch unbekannt war – sehr viel näher gebracht und regelrecht fasziniert. Wir sind bereits sehr gespannt auf die Internationale Verkostung im nächsten Jahr. Es gab bereits Stimmen, die sich erneut für eine Weinregion der USA ausgesprochen haben: Orgeon.

Vielen Dank für den spannenden Abend.

Text & Bilder: Susanne Lang