Vinissima trifft autochthone Rebsorten

Sommertreff im Weingut Behringer

Franken | Wir fahren durch das malerische Örtchen Abtswind. Etwas außerhalb, hinter zwei Weiden mit Rehen und Hirschen samt Nachwuchs, die zum Haus gehören, liegt das Weingut Behringer. Gastgeberin Ingrid empfängt uns mit einer liebevoll eingedeckten Tafel auf grünem Rasen. Der perfekte Rahmen für unser Sommerfest.

Während des köstlichen prickelndenMuskateller Aperitifs aus dem Hause Behringer begrüßen uns die Gastgeberin und Regional-Sprecherin Gaby.

Die sympathische Fränkische Weinkönigin Eva Brockmann ist Gast an diesem Abend und begrüßt uns auch herzlich, stellt sich selbst und ihren Werdegang vor.

Anlässlich des Mottos „autochthone Rebsorten“ hat jede Vinissima eine Flasche Wein mitgebracht. Wir nehmen alle an der langen Tafel Platz. Zu dem köstlichen Buffett von Ingrid mit Salaten, Südtiroler Speck, fränkischem Käse und würzig-scharfem Kichererbsen-Dhal, verkosten wir nacheinander die Weine.

Jede Vinissima stellt ihren Wein und die Rebsorte mit ein paar Worten, vor.

Es waren sowohl unser fränkischer Silvaner, Frühburgunder oder ein alter fränkischer Satz von 1900 dabei, als auch diverse autochthone Rebsorten aus ganz Europa.

Angefangen mit einem prickelndem Pet-Nat aus dem Prosecco-Gebiet der Rebsorte Glera, den weißen Rebsorten Arneis und Manzoni Bianco, sowie den roten Rebsorten Lagrein, Teroldego, Nerello Mascalese und Susumaniello stellt das Weinland Italien den Löwenanteil autochthoner Rebsorten-Weine an diesem Abend. Einziger Orange-Wein ist ein Gegic von der Insel Pag aus Kroatien.

Sehr interessant zu verkosten waren auch ein Poulsard aus dem Juragebiet in Frankreich, ein Kadarka aus Ungarn und ein Xinomavro aus Griechenland.

Wir bedanken uns bei unserer Gastgeberin Ingrid für den wunderbaren Abend und bei unserer Regional-Sprecherin Gaby für die Organisation, ihr großes Engagement & die schönen Impressionen. Außerdem bei Heike Philipp für den schönen Text.

Text & Bilder: Heike Philipp, Gaby Lang