Stammtisch Weinbaupolitik

online

Baden | In kleiner Runde diskutierten wir die aktuellen Fragen der Weinbaupolitik. Andrea berichtete das wir im Verbandsausschuss einen Sitz innehaben, dieser jedoch gerade nichts entscheidet. Die Schutzgemeinschaft ist seit zwei Jahren damit beauftragt das neue Bezeichnungsrecht festzulegen. Mittelfristig entsteht ein Branchenverband mit Vermarktungsmacht und der Kontrolle der Qualitätspyramide. Andrea hatte in der Schutzgemeinschaft einen Sitz für Viissima eingefordert. Aus diplomatischen Gründen wurde uns ein Gastsitz zugesprochen. Allerdings an die Bedingung geknüpft, das Andrea diesen erst einmal innehat. Eine Satzungsänderung ist notwendig damit wir ein Stimmrecht bekommen.  Es wird eine engagierte und kompetente Nachfolgerin aus dem Kreis der Erzeugerinnen gesucht. Des Weiteren wurden uns jeweils Stimmen in den Arbeitskreisen zugesichert. In der folgenden Diskussion wurde außerdem das Thema der Ausbildung angesprochen, da es eklatante Mängel an der Edith-Stein-Schule gibt. Aurelia hat sich bereit erklärt zu diesem Thema einen Platz in dem genannten Arbeitskreis zu besetzen. Des Weiteren wurde angesprochen das die Kennzeichnungspflicht des Brennwertes kommen wird, ebenso wie die Zutatenliste. Dies allerdings erst voraussichtlich ab 2025. Die Nutzung eines QR-Codes erscheint mindestens übergangsweise möglich.

Text: Claudia Zimmermann | Bild: pexels-artem-podrez-6585974