Picknick im Hendelberg

bei Vinissima Sabine Prinz in Hallgarten

Rheingau/Hessische Bergstraße | Bei herrlichem Sommerwetter spazierten die Teilnehmerinnen durch die in Waldnähe gelegenenWeinberge.

Sabine erklärte die Philosophie Ihres Weingutes, das sie gemeinsam mit ihrem Mann Fred seit 1991 erfolgreich führt. Als Hobby begonnen, werden heute 11,5 ha Rebfläche im VDP nach biodynamischen Grundsätzen bewirtschaftet.

Aus dem Weinsortiment wurden folgende Rieslinge verkostet:

2021 Gutswein (Sabine nennt ihn die Visitenkarte des Weingutes)
2021 vom bunten Schiefer aus dem Kernstück des Hallgartener Hendelberg mit einer Hangneigung von bis zu 40%
2021 Hallgartener Hendelberg Erste Lage
2018 Hallgartener Hendelberg Erste Lage
2021 Hattenheimer Nussbrunnen Kabinett

Die hochgelegenen Weinberge mit ihren kargen, gesteinsreichen Böden, einem idealen Mikroklima und einem längeren Reifezyklus haben gerade in heißen Jahren großes Potential. Der 2018er zeigt die hervorragende Lagerfähigkeit.

An einem besonders schönen Platz war ein einladendender Picknicktisch für uns gedeckt. Sabines Rheingauer Spundekäs' passte hervorragend zum Wein und wurde mit weiteren Spezialitäten der Teilnehmerinnen ergänzt. Mit weitem Blick über die Reben und den Rhein haben sich alle an dem schönen Abend erfreut und sich angeregt unterhalten.

Danke liebe Sabine Prinz für diesen wunderschönen Abend im Hallgartener Hendelberg!

Text & Bilder: Martina Zinsius