Direkt zum Inhalt springen

2022

Aktuell

Geschichte des Weinrechts

Eine Zeitreise mit Denise Grauer

RG Pfalz | Gute 90 Minuten Vortag zum Thema Geschichte des Weinrechts – wenn ich nicht dabei gewesen wäre, hätte ich mir vielleicht gedacht, auweia, was für ein trockenes Thema. Aber Denise Grauer hat richtig kurzweilig und spannend als versierte Rechtsanwältin und Weinrechtdozentin präsentiert. So macht Weinrecht Spaß…

Zunächst hat sie uns fast 40 Weinfrauen via Zoom erläutert, was der Begriff Weinrecht eigentlich meint und hat dabei die juristischen Normen, die den Weinanbau, die Weinherstellung und den Weinhandel umfassend regeln, kurz vorgestellt. Innerhalb der EU gibt heute eine harmonisierte Weingesetzgebung die Leitlinien für nationale Gesetze vor. Gerade dieses Ineinanderzahnen von unionsrechtlichen Richtlinien, Verordnungen, Bundesgesetzgebung sowie landesrechtlicher Rechtsverordnungen macht das Weinrecht vielleicht zu einer der komplexesten Materien des öffentlichen Rechts – und das wurde von Denise verständlich, ausführlich und mit Beispielen unterlegt serviert.

Dass Weinrecht, Weinbaugeschichte und Weinkultur eng zusammenhängen, hat uns der Blick in die Weingeschichte bis zurück in die Antike gezeigt. Wir haben die historischen Hintergründe beleuchtet – seit wann gibt es Weinproduktion und Weinhandel überhaupt, wie hat das stattgefunden und was wurde damals bereits wie durch bestimmte Normen geregelt? Und dass es schon so früh zum Teil recht weitreichende Normen gab, hat die eine oder andere von uns vielleicht überrascht. Auch die Qualitätsweinprüfung wurde nicht erst 1971 ins Leben gerufen, schon davor gab es bereits sensorische Überprüfungen und die gehen richtig weit in die Geschichte zurück: Color, Odor, Sapor… Diskutiert wurde an dieser Stelle, ob die Qualitätsweinprüfung heute eine Beeinflussung oder sogar Bevormundung des Verbrauchergeschmacks darstellen könnte. Eine spannende Frage, die an dem Abend bewusst offen gelassen wurde. Zum Teil kontrovers wurden verschiedene Begrifflichkeiten erörtert, wie beispielsweise, was ist Naturwein – früher und heute? Gibt es feststehende oder gar normierende Definitionen dazu? Heute auf jeden Fall nicht mehr…

Beschäftigt haben wir uns nicht nur mit der Thematik, was sich seit den Anfängen so alles verändert hat, sondern auch kurz angerissen, was in der Zukunft wohl zu erwarten ist? Klarheit und vor allem Einigkeit gibt es darüber bei Weitem noch nicht.

Text: Susanne Lang | Bild: Denise Grauer

 

Mitglied werden

Sie sind professionell im Wein tätig und möchten sich in unserem Verein/Netzwerk engagieren?
Weiterlesen >

Wir unterstützen