Ein Abend voller Genuss und Entdeckungen: Vinissima auf Weinbar-Tour in Wiesbaden
Am 7. Mai 2026 machte sich eine Gruppe von 11 Vinissima auf den Weg zu einem ganz besonderen Abend in Wiesbaden – einem genussvollen Weinbar-Hopping, das in bester Erinnerung bleiben wird. Mit viel Gespür für Atmosphäre und Auswahl hatten Monika Eichner und Sabine Prinz eine Route zusammengestellt, die Abwechslung, Qualität und Geselligkeit perfekt miteinander verband.
Der Auftakt führte uns in die EN Wine & Sushi Bar, wo wir stilvoll empfangen wurden. Zu einem kleinen, raffiniert zusammengestellten asiatischen Vorspeisenteller genossen wir von der Weinmanufaktur Stefan Breuer zunächst einen Muskateller-Sekt, gefolgt von einem Sauvignon Blanc Glanzstück und einem Grauburgunder Glanzstück aus dem Tonneau. Die Kombination aus feiner Sushi-Küche und passenden Getränken sorgte direkt für eine entspannte, neugierige Stimmung – der ideale Einstieg in den Abend.
Weiter ging es ins elegante und zugleich sehr gemütliche Nero22, das uns mit einer feinen Käse- und Brotvariation erwartete. Dies bildete die kulinarische Grundlage für drei herausragende deutsche Weine aus Rheinhessen und der Pfalz. Hier wurde nicht nur probiert, sondern auch diskutiert, verglichen und begeistert entdeckt – ein echtes Highlight für alle Weinliebhaberinnen.
In der Oberen Webergasse führte uns der Weg anschließend ins charmante Weinod. Hier öffnete sich der Blick über die deutschen Weinregionen hinaus. Mit spannenden Weinen im Glas wurde der Abend um internationale Facetten bereichert: Vom Weingut Knoll (Wachau) genossen wir einen Loibner Grüner Veltliner Federspiel und aus der Bougogne einen Bourgogne Blanc von Jeremy Arnaud, Bois.
Den stimmungsvollen Abschluss bildete die Weinbar Laquai. Hier wählten wir einen Riesling vom Quarzit/ Lorcher Steillage und zum Vergleich einen Riesling vom Schiefer/ Lorcher Schloßberg. Eine wunderbare Gelegenheit, sich noch einmal bewusst auf den Riesling einzulassen und den Abend in entspannter Atmosphäre ausklingen zu lassen.
Was bleibt, ist die Erinnerung an einen rundum gelungenen Abend: bestens organisiert, kulinarisch abwechslungsreich und geprägt von guter Gesellschaft, anregenden Gesprächen und vielen besonderen Genussmomenten. Ein Abend, der definitiv nach Wiederholung ruft – und der einmal mehr gezeigt hat, wie schön es ist, gemeinsam auf Entdeckungsreise zu gehen!
Text: Marietta Adler
Fotos: Marietta Adler