Direkt zum Inhalt springen

23.-24.5.2019 | 1. Women in Wine Expo in Rotterdam/Brüssel

23.-24.5.2019 | 1. Women in Wine Expo in Rotterdam/Brüssel

Teilnehmende für Vinissima: Anette Closheim (als 2. Vorsitzende und Winzerin) und Stefanie Dreißigacker (als Geschäftsführerin Vinissima)

Gründerin und Organisatorin Senay Otzdemir lud nach Rotterdam und Brüssel zur 1. Women in Wine Expo ein (http://www.womeninwineexpo.com/).

Das Ganze startet im World Trade Center in Rotterdam mit einem Vortragsprogramm, bei dem es überwiegend um die Stories einzelner Weinfrauen ging und um ein erstes Kennenlernen. Bei der Podiumsdiskussion wirkte Stefanie als Interviewteilnehmerin auf der Bühne mit. Das Thema war hierbei „Stronger together“.

Anwesend waren neben den internationalen Weinfachfrauen (aus 9 Ländern) auch der Georgische Botschafter und die Moldawische Botschafterin.

Mit einem Fach-Vortrag von Laura Donadoni (Bloggerin) über Social Media endete das Programm. Im Anschluss fand eine Verkostung im Foyer des WTC statt, bei der auch holländische Weinhändler/Sommeliers und Journalisten geladen waren.

Zusammen mit den angereisten Georgierinnen wurden alle teilnehmenden Weinfachfrauen nach Den Haag in die georgische Botschaft eingeladen. Dort fand am nächsten Morgen eine »Master Class« mit georgischen Weinen statt. Eine georgische Sommeliere stellte das Weinbauland vor und der Stolz über den 8.000 Jahre alten traditionellen Weinbau schwappte schnell auf die Teilnehmerinnen über. Viele spannende Qvevri-Weine wurden verkostet und anschließend ging es auf den Weg nach Brüssel.

Dort fand am frühen Abend eine Verkostung im belebten Restaurant Knewit statt. In diese beeindruckende Location mit Blick über den Parc Montes des Artes waren belgische Händler, Gastronomen, Sommeliers und Journalisten eingeladen, Weine aus 9 verschiedenen Ländern von Weinfrauen zu verkosten.

Diese zwei Tage haben die internationale Weinfrauen zusammen gebracht. Der Austausch und somit die Vernetzung von Frauen in der (internationalen) Weinwirtschaft wird von Vinissima gepflegt und als wertvoll erachtet.

 

Mitglied werden

Sie sind professionell im Wein tätig und möchten sich in unserem Verein/Netzwerk engagieren?
Weiterlesen >

Wir unterstützen