Direkt zum Inhalt springen

5. November 2017 Edle Tropfen für Vinissima

5. November 2017 | Edle Tropfen für Vinissima

Es war schon während der Vorbereitungen klar: Dies wird eine Verkostung der besonderen Art.

Jährlich veranstalten wir für unsere Mitglieder eine hochkarätige Verkostung mit dem Titel „Edle Tropfen für Vinissima“. In diesem Jahr befassten wir uns mit dem Thema "The 1976 Paris Wine Tasting", das auch als "Judgment of Paris" bekannt wurde.
Unsere Vinissima-Kolleginnen Christine Berthold und Signe Gau stellten die damalige Verkostung nach, die die Weinwelt maßgeblich verändert hatte.
Steven Spurrier, ein junger englischer Weinhändler aus Paris, stellte damals in einer Blindverkostung große Weine aus Bordeaux und Burgund in Reihe mit ausgesuchten Kalifornischen Weinen. Dass die Höchstnoten der französischen Jury nicht wie erwartet an die französischen, sondern an die kalifornischen Weine gingen, führte in der Fachwelt zu erheblichen Diskussionen.

Christine und Signe schafften es, eine Probe zusammenzustellen, die so für gewöhnlich nicht in Kombination zur Verkostung steht. Zu den vielen Fachinformationen rund um die jeweiligen Weinbauregionen und die Weingüter, erzählten sie spannende Geschichten über die Menschen, die Weine und die Weinbranche von damals und heute. Eine gelungene hochkarätige Verkostung der besonderen Art. Der Spirit von 1976 war deutlich zu spüren.

Schauplatz war die Vinothek des Weinguts Fluch-Gaul in Grünstadt-Sausenheim. Inhaberin, Winzerin und Vinissima Julia Gaul war es eine Ehre und Freude, ihre modernen Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Anhand einer „Scorecard“ bewerteten die Teilnehmerinnen die Weine, ähnlich wie damals in Paris, allerdings mit anderen Jahrgängen. Der 1. Platz bei den Weißweinen ging an den 2015er Puligny-Montrachet Les Pucells von Domaine Leflaive Premier Cru, Burgund. Den 1. Platz bei den Rotweinen belegte der 2000er Heitz Cabernet Sauvignon „Martha’s Vineyard“, Napa Valley.