Direkt zum Inhalt springen

DLG-Sensorik-Seminar exklusiv für Vinissima

DLG-Sensorik-Seminar exklusiv für Vinissima

Am 25. und 26. März 2015 trafen wir uns mit insgesamt 9 Vinissima in der DLG-Akademie in Frankfurt a.M., mit dem Ziel, das „DLG-Sensorik-Zertifikat für Wein und Sekt“ zu erlangen und somit ausgewiesene qualitativ sensorische Sachverständige zu werden. Ein großes Ziel, wie sich im Laufe des Tages zeigte.

Benedikt Bleile und Stephan Schöller waren unsere beiden absolut kompetenten Referenten und so stiegen wir über theoretisches Grundlagenwissen dann auch direkt in die ersten sensorischen Übungen ein. Hier mussten wir zuerst noch mit wässrigen Lösungen Vorliebe nehmen, die mit Farbe, Salz, Zucker, Koffein, Umami und den verschiedensten Aromen angereichert waren. Doch schon bald gingen wir zu den ersten Weinen über und sollten deren Aromen definieren. Dabei stellte sich schnell wieder heraus, was jede weiß: Sensorik ist subjektiv.

Am Nachmittag wurden wir nach diversen weiteren spannenden sensorischen Übungen dann in das DLG-5-Punkte-Schema® eingeführt und praktizierten dies anhand mehrerer Weine. Bestimmt hatten unsere beiden Herren viel Spaß dabei, uns mit doppelten Weinen und „manipulierten“ Proben etwas hinters Licht führen zu wollen.

Abends spazierten wir bei frühlingshaften Temperaturen in ein schönes Restaurant mit einer spannenden Weinkarte. Und wie es sich für Weinfrauen gehört, philosophierten wir auch hier noch über die köstlichen portugiesischen Weine, die wir uns zu einem hervorragenden Essen schmecken ließen.

Der 2. Tag begann mit weiteren sensorischen Übungen, wie sollte es anders sein. Und am Nachmittag ging es dann zur Sache: Die Prüfung! Letztlich haben 6 von 9 das Zertifikat erhalten und dürfen zukünftig bei diversen Verkostungen als Prüferinnen teilnehmen. 

Es war ein tolles, professionell durchgeführtes Seminar, herzlichen Dank an die DLG!

Und wir bekamen auch ein großes Lob der Referenten, für unsere überaus aktive Mitarbeit. So muss das sein!

Text: Stefanie Dreißigacker


< zurück zur Übersicht