„Ein Fest im First – Mit Ausblick, Weitblick, Einblick“

Vinissima-Sommerfest

„Ein Fest im First – Mit Ausblick, Weitblick, Einblick“

Am 8. Juli 2012 fand das Vinissima Sommerfest am Weinbergshäusle des Weingut Schlör in der Lage  Reicholzheimer First, mitten in den Weinbergen mit einem herrlichen Ausblick, statt.

Der anfängliche Regen löste sich aufgrund der guten Laune aller Anwesenden (35 Vinissima und deren Familien) in tolles Sommerwetter auf und wir konnten die Begrüßung von Ulrike Lenhardt (1. Vorsitzende) und Dr. Gabriele Brendel (Regionalsprecherin Franken) unter freiem Himmel erleben.

Mit vier verschiedenen Perlweinen wurden wir herrlich eingestimmt und durften in der hervorragend vorbereiteten Verkostungszone „Die Vielfalt Frankens“ (>>zur Verkostungsliste<<) genießen und darüber fachsimpeln.

Das leckere Mittagessen mit korrespondierenden Weinen stärkte uns für die anstehende Klosterberichtigung und die nachfolgende Wanderung.

Im Kloster Bronnbach hatten wir eine tolle kompetente Führerin, die uns in die Klosterzeit zurück versetzte und Interessantes über die ehemalige Zisterzienserabtei Bronnbach, die romanische Klosterkirche mit barocken Altären und Chorgestühl, den gotischen Kreuzgang  und die beiden großen Säle erzählte. Auch konnten wir einen Blick in die "Vinothek Taubertal" werfen, wo sich 21 Winzer aus dem gesamten Taubertal präsentieren.

Anschließend machte Konrad Schlör mit uns eine Wanderung an der Tauber entlang bis hin zum letzten bewirtschafteten Terrassenweinberg in Tauberfranken „Reicholzheimer Satzenberg“, wo uns nach einem steilen Steintreppenanstieg eine kühle Erfrischung erwartete. Von dort aus ging es zurück zum Weinbergshäusle, wo leckere selbstgebackene Kuchen und frisch gekochter Kaffee für uns bereit standen. Bei grandiosem Wetter und einem milden Wind, ließen wir den schönen Tag entspannt und bei netten Gesprächen ausklingen.

Ein großes Dankeschön an das Frankenteam für die Organisation und Ausrichtung dieses schönen Sommerfestes. Besonders herzlicher Dank geht natürlich an Monika Schlör, bei der wir zu Gast sein durften!

Bilder-Galerie