Am 4. November trafen sich knapp 10 Vinissima Frauen aus NRW bei Lena Skorupa und Inge Wisbar-Thiel in ihrem Weinladen, DER FRANZOSE, in Bochum.
Sie hatten nichts Geringeres vor, als der Rebsorte Syrah auf einer Reise durch ihre Anbaugebiete zu folgen. Und so ging es mit 10 Syrah-Rotweinen im Rahmen einer geführten Verkostung von dem heimischen Anbaugebiet Württemberg aus nach Österreich ins Burgenland. Es folgten die üblichen Verdächtigen aus dem Rhônetal: St. Joseph, Crozes-Hermitage und Cornas. Dann ging es nach Übersee: Chile, cool climate versus üppig vollem Syrahstil, Südafrika und, natürlich!, Australien.
Die edlen Tropfen zum Ende der Verkostung waren natürlich der Höhepunkt des Abends: ein über 10 Jahre gereifter Hermitage oder auch ein Syrah aus dem McLaren Valley.
Die Gastgeberinnen hatten reichlich Käse, Brot und andere Delikatessen im Angebot, so dass auch für eine mehr als angemessene Zwischenmahlzeit gesorgt war.
Es gab noch viele weitere Weine, die im Anschluss frei und je nach Interesse verkostet werden konnten. Alles in allem ein toller Abend, der sicher nicht der letzte seiner Arte bleiben wird.
Text: Ulrike Schulte-Zurhausen
Bild: Christiane Meister-Mathieu