Am letzten Sonntag im Juni trafen sich über 40 Vinissimas mit Familien aus allen Landesgruppen zum Sommerfest in Esslingen in den schönen Räumen des Teamwerk Esslingen, der örtlichen Genossenschaft.
Die Regionalgruppe Württemberg hatte ein tolles Programm auf die Beine gestellt:
Am Vormittag trafen wir uns zum Sektempfang in der Vinothek am Marktplatz, direkt in der schönen Altstadt von Esslingen. Zum Sekt gab es leckere Kleinigkeiten von unserer Vinissima Sonja Lenz, welche Bestens für das leibliche Wohl am ganzen Tag gesorgt hat. Tatkräftig wurde sie von Manuel Oesterle, Sohn von Birgit, unterstützt.
Anschließend wanderten wir unter der fachkundigen Führung von den beiden Vinissimas Ramona Fischer und Petra Rapp durch die Steillagen zur Weinsicht, dem Neubau des Teamwerks hoch über dem Neckartal mit großartiger Aussicht bis nach Stuttgart.
Damit die Wanderung nicht ganz so trocken verlief, gab es einen kleinen Zwischenstopp am Ausschank im Schenkenberg.
Angekommen in der Weinsicht, hatten wir schon alle einen guten Appetit bekommen. Zum Glück wartete schon das Mittagsbüffet mit leckeren schwäbischen Maultaschen in verschiedenen Variationen auf uns. Dazu gab es feine Salate von den Mädels aus der Regionalgruppe, unter anderem natürlich der traditionelle schwäbische Kartoffelsalat.
Damit wir auch hier nicht auf dem Trockenen saßen, hatten die Württembergerinnen eine Weinbar aufgebaut, wo wir uns durch die Vielfalt der heimischen Weine verkosten konnten.
Am Nachmittag gab es für die Kinder ein Spieleprogramm. Hier nochmals ein herzliches Dankeschön an die beiden Kinder von Petra Rapp, die sich mit viel Hingabe den Kleinen widmeten.
Für die Erwachsenen gab es eine sehr interessante Haus-und Kellerführung, bei der uns Ramona auch viel Interessantes zum Bau des Hauses erzählte.
Anschließend gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen (hier auch nochmal ein Dankeschön an die ganzen Spender*innen) und Gelegenheit sich mit anderen Vinissimas auszutauschen.
Schnell ging der Nachmittag ins Land und viele, die eine längere Anfahrt hatten, machten sich schon etwas früher auf den Nachhauseweg.
Es war ein rundherum gelungenes Fest, auch das Wetter hat zum Glück mitgespielt.
Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle, die dieses Fest mit viel Engagement ermöglicht haben und an alle, die mit ihrer Teilnahme das Ganze erst so richtig zum Erfolg gemacht haben.
Text: Ulrike Kalt Bild: Christina Schillinger