Aufi auf d`Alm

Vinissima auf der Angerer Alm, St. Johann in Tirol

München | Am 27. Januar 2023 hieß es für 18 Vinissima bereits zum 4. Mal „Aufi auf d`Alm“. Vor der Seilbahnfahrt zur Alm waren wir von Riedel Glas Kufstein noch zu einer Werks- und Museumsführung eingeladen. Dabei konnten wir den Glasbläsern bei ihrer schweißtreibenden und äußerst präzisen Arbeit zuschauen, was wirklich sehr beeindruckend war. Am Abend hieß uns Annemarie Foidl in ihrem Weinkeller auf 1.300 m Höhe herzlich willkommen. Zum Aperitif reichte uns die junge Winzerin Julia Kroiss einen Sekt aus dem Burgenländischen Weingut ihres Bruders. Das anschließende 3-Gang-Menü wurde sehr charmant mit den Weinen aus Julias Weingut in Wien-Sievering begleitet. Wir durften einen Wiener gemischten Satz, Grünen Veltliner, Riesling, Zweigelt und Chardonnay genießen. Am Abend begann es dann zu schneien, und so konnten die „Early Birds“ am nächsten Morgen um 8.00 Uhr die 1. Skispuren in den frischen Pulverschnee ziehen. Das anschließende opulente Almfrühstück wurde von allen sehr genossen. Die Skifahrerinnen und Spaziergängerinnen freuten sich über einen wunderschönen Wintertag in den Tiroler Bergen. Der Abend war dem österreichischen Sekt gewidmet. Auf Einladung von Annemarie war Dagmar Gross, die Geschäftsführerin des österreichischen Sektkomitees, auf die Alm gekommen. Es wurde ein Sekt Austria Menü kredenzt, gekocht von Annemaries Tochter Katharina und begleitet von diversen Sekten Austria Reserve. Bereits ab 17 Uhr hatten wir die Möglichkeit, die Vielfalt der österreichischen Sekte gemeinsam mit Dagmar zu genießen und die „Pyramide Sekt Austria“ kennenzulernen. Am Sonntagmorgen begrüßte uns der Wilde Kaiser und die anderen schneebedeckten Berge in strahlenden Sonnenschein. Nach einem wunderbaren Frühstück mit Weißwürsten und gebratenen Eiern ging es dann noch mal auf die Piste oder auf die Terrasse zum Sonnentanken, bevor wir uns dann auf den Nachhauseweg machten.

Text: Emmi Reitter | Bilder: Sabine Ernest-Hahn