Alkoholfrei und ausgezeichnet!

Alkoholfreie Weine und Seccos aus dem Herzen der Weinstraße

Pfalz | Am Dienstag, den 23. Mai, trafen sich 30 Vinissima bei Marion Bähr in den Räumen der Bähr Pfalztraube GmbH in Neustadt a.W.-Mußbach, um in die Welt der alkoholfreien Weine einzutauchen.

Marion stellte zunächst den Betrieb und seine Geschichte vor. Bei einer Verkostung des Sortimentes konnten wir uns von der Vielfältigkeit der alkoholfreien Weine überzeugen und erfuhren durch Marions Mann Alexander einiges zur Herstellung und Abfüllung dieser Weine. Vinissima Miriam Berner, die in der Geschäftsstelle des Deutschen Weinbauverbandes arbeitet, beleuchtete mit ihrem Vortrag die oenologischen Verfahren zur Herstellung alkoholfreier Weine. Von Vinissima-Interessentin Alina Amann erfuhren wir etwas zu den ökonomischen Aspekten der alkohlfreien Weine. Alina stellte uns die Ergebnisse einer Befragung zu möglichen Kunden und deren Akzeptanz von alkoholfreien Weinen vor. Diese Befragung führte sie zu ihrer Promotion im Rahmen eines Forschungsprojekts der DHBW Heilbronn durch.

Dieser Abend brachte uns einen sehr guten Überblick zum Thema alkoholfreie Weine. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Marion Bähr und ihrem Mann für die umfangreiche Verkostung und die Gastfreundschaft. Bei Alina Amann und Miriam Berner bedanken wir uns sehr für die interessanten Vorträge, die das Thema abgerundet haben.

Text: Sabine Ammon | Bilder: Sabine Ammon und Sarah Janson