Direkt zum Inhalt springen

2024

2024

Weinabend bei und mit Horst Hummel

Die Vinissima Gruppe Berlin-Brandenburg hat ihre Eventserie mit einem exklusiven Abend in Berlin gestartet. Horst Hummel vom gleichnamigen Weingut aus Villány/Ungarn hat eine Auswahl seiner spontanvergorenen Weine präsentiert und ein korrespondierendes Menü dazu gekocht. Die teilnehmenden Vinissima-Mitglieder und Interessentinnen aus Berlin-Brandenburg konnten an diesem Abend auch Trixi Bannert, die erste Vorsitzende von Vinissima Deutschland, begrüßen. Wir, die neu gegründete Regionalgruppe Berlin-Brandenburg, fühlen uns geehrt!

Bei einem hervorragenden Glas seines Pétnats Bubblebee 2022 (Olaszrizling, Juhfark, Riesling, Királyleányka) und Rosa Bubblebee 2022 (Kékfrankos & Portugieser) stellte uns Hort Hummel die Weinregion Villány vor und gab Einblicke darüber, wie er zum Wein kam und sein eigenes Weingut in Ungarn gründete. Das Weingut arbeitet ausschließlich nach biodynamischen Prinzipien und seit 2020 nach den Regeln des Natürlich Synergetischen Weinbaus, das von Horst Hummel entwickelt wurde.

Weniger bekannt ist, dass in Ungarn exzellente Schaumweine produziert werden, wie beim PRYXX 2013 BRUT NATURE. Die traditionelle Flaschengärung und die Verwendung der Rebsorte Hárslevelü, die auf löss- und kalkhaltigen Böden angebaut wird, ergeben eine komplexe und erfrischende Spannung im Glas.

Während des Abends haben wir einiges über die Vielfalt der ungarischen autochthonen Rebsorten gelernt, wie zum Beispiel Hárselevlü oder Furmint. Besonders interessant war der direkte Vergleich zwischen einem Hárselevlü 2022, der 9 Monate auf der Feinhefe ausgebaut wurde, und einem 2019er, der 3 Wochen auf der Maische und dann 10 Monate auf der Hefe verweilte. Beide Weine waren ungefiltert, ungeschönt und ohne Schwefel. Unerwartet -mit einem ungarischen Portugieser hatte niemand gerechnet-, aber der erstklassige Portugieser 2019 sorgte für Erstaunen. In kleiner Menge gelesen, präsentiert er sich konzentriert und vielschichtig - eine Rebsorte, die viel Potential für Terroir hat. Aber auch andere rote Rebsorten wie Pinot Noir fühlen sich in Villány zuhause.

Der Abend war wirklich unterhaltsam. Die Vinissima hatten viele Fragen und es gab einen regen Austausch.

Kulinarisch zauberte Horst Hummel an diesem Abend eine hervorragende Vietnamesische Nudelsuppe, erfrischendes Fenchel-Blutorangen-Carpaccio sowie ein perfekt auf den Punkt serviertes Ossobucco mit Bandnudeln.

Herzlichen Dank an Horst Hummel für den informativen Abend- es war lehrreich und genussvoll! Besonderen Dank an Ulrike Grönefeld, die den wunderbaren Abend organisiert hat und natürlich auch an Trixi Bannert, die der Regionalgruppe Berlin-Brandenburg gleich beim ersten offiziellen Event einen Besuch abgestattet hat.

 

Text & Bild: Nicole Wolbers

 

Mitglied werden

Sie sind professionell im Wein tätig und möchten sich in unserem Verein/Netzwerk engagieren?
Weiterlesen >

Wir unterstützen