Jahresauftakt Vinissima Sachsen / Saale-Unstrut

mit Wissenszuwachs

Sachsen | Am 13.02.2023 haben wir uns im Weingut Hoflößnitz, einem biologisch zertifizierten Weingut in Sachsen, im Besucher- und Informationszentrum Sächsische Weinstraße getroffen und konnten uns im Weinschauraum die Ausstellung über alle sächsischen Haupterwerbswinzer anschauen. In Dauerschleife lief währenddessen ein Informationsstummfilm zum Thema sächsische Weinstraße. Nach einer Begrüßung ging es die Stufen vom Weingut hinab in die Weinkellerei des Betriebes, welche außerhalb des Weingutes liegt. Gemeinsam mit Felix Hößelbarth, dem weinbaubetrieblichen Leiter des Weingutes, haben wir viel über das Weingut und dessen Arbeit im Keller erfahren. Felix Hößelbarth ist unter anderem Vorstandsvorsitzender des Weinbauverbandes Sachsen e.V. Nach der Kellerbesichtigung ging es in die Weinstube des Weingutes. Insgesamt wurden fünf Weine verkostet. Johanniter 2021, eine dem Riesling sehr ähnliche Rebsorte, mit frischen Citrus Aromen. Souvignier Gris 2021, dieser Wein erinnert an den Grauburgunder. Cabernet Blanc 2021, dieser hat große Ähnlichkeit mit einem Sauvignon Blanc, interessant waren die sehr deutlichen Noten von grüner Paprika und Stachelbeere, welche so von Herrn Hößelbarth gewünscht sind. Es folgte Cabernet rosé 2021, bestehend aus Cabernet Carbon und Cabernet Cortis, zwei sehr im Geschmack ähnliche Rebsorten, welche miteinander vermählt werden, hier waren deutliche Aromen von roter Paprika zu erkennen. Zum Schluss wurde ein Cabernet rot, auch hier werden Cabernet Carbon und Cabernet Cortis miteinander vermählt, von 2016 mit 24 Monaten Barriquelagerung verkostet und hat unsere Reise durch die „neuen“ Rebsorten abgerundet.

Eine unserer Vinissima hat in ihrem privaten Weinkeller eine Flasche 2013 Johanniter gefunden und zur Verkostung mitgebracht, es war sehr spannend zu schmecken, wie sich der Wein über die Jahre verändert hat. Ein weiteres Thema dieses Abends war die kommende neue Lebensmittelverordnung, ab 08.12.2023, zur Kennzeichnung der Nährwertangaben auf Weinflaschen, hier haben wir die Möglichkeiten eines E-Label (QR-Code) besprochen.

Nach diesem sehr interessanten Austausch haben wir unsere nächsten Termine festgehalten. Am 17.04.2023 wird ein DISG-Workshop für uns stattfinden, im Weingut Schuh. Am 21.06.2023 sind wir in das Weingut Maria & Sebastian Lehmann eingeladen, wo wir von Maria Lehmann, alles über Schaumweine erfahren. Im August möchten wir das Weingut Zimmerling besuchen, im Oktober das Weingut Schuh und die Planung der Weihnachtsfeier steht noch aus. An unserem Abend haben zwei Interessentinnen teilgenommen, ihnen wurde das weitere Vorgehen erläutert. 2024 möchten wir das Netzwerkwochenende gern in Sachsen durchführen, auch dies wurde noch einmal thematisiert. Ein weiterer Diskussionspunkt war die sächsische Weinstraße, es fand vergangene Woche dazu ein Workshop des Tourismusverbandes Dresden Elbland statt. Wichtiges Thema war die sächsische Weinstraße neu zu definieren, auch hierzu haben wir viele Anregungen ausgetauscht. Es war ein sehr interessanter und spannender Abend in Radebeul.

Text: Anna Bräunig | Bild: Katharina Schuh