Der Weinbau am Ätna

Spitzenweine vom Ätna I Nerello Mascalese & Carricante I Sizilien I Italien

Franken | Seit vielen Jahren ist Vinissima, Weinakademikerin und Vinitaly Italian Wine Ambassador Andrea Koch (www.wine-tastic.de) begeistert von Italien und Italiens Weinen.

Im Fokus des Abends in Sommerhausen auf dem Kirschberghof standen die Weine vom Ätna: Gleich hinter den berühmten Weinen aus dem Piemont und der Toskana wird die Region am Ätna als eine der vielversprechendsten Regionen Italiens für Spitzenweine genannt. Über die Spitzen-Rotweinen aus Nerello Mascalese findet man Vergleiche mit Pinot Noirs der Côte d´Or im Burgund. Den Spitzen-Weißweinen aus Carricante wird zudem ein enormes Entwicklungspotenzial und Vielschichtigkeit zugesprochen.

Doch was hat es damit auf sich? Und was macht der Faktor „Vulkan“ hier aus? Fachkundig erklärte uns Andrea, was hier die Rebsorten Carricante und Nerello Mascalese leisten. Und wie daraus abhängig von Faktoren wie Höhenlage und Seite des Vulkans (Süd, West, Nord), Zusammensetzung der vulkanischen Böden, Hangneigung, Anbau und Ausbau einzigartige, vielschichtige Weine entstehen.
Begleitet wurde all dies von sieben Ätna Carricante und Nerello Mascalese Spitzenweinen von den renommierten Weingütern Graci, Tenuta delle Terre Nere, Cottanera und Benanti und leckeren italienischen Häppchen.

Fazit: Es gibt nicht den EINEN Stil Carricante und Nerello Mascalese – vielmehr sind diese Weine enorm vielschichtig und alterungswürdig - und haben damit eine spannende Zukunft vor sich!

Ein großes Dankeschön, liebe Andrea, für deinen fachkundigen, spannenden Vortrag und die tollen Beispiele von Ätna-Spitzenweinen, die du ausgesucht hast. Des Weiteren bedanken wir uns bei Vinissima Claudia Benkert, auf deren Kirschberghof wir die Veranstaltung durchführen konnten und die uns mit leckeren Köstlichkeiten verwöhnt hat.

Text: Andrea Koch, Gabriele Brendel

Fotos: Heike Philipp, Gabriele Brendel