„Weinabsatz in der Krise? – was sagen die aktuellen Absatzzahlen“

online Seminar

UnsereVinissima Prof. Dr. Simone Loose aus Geisenheim berichtete zur aktuellen Absatzentwicklung der Weingüter. Durch die Unterstützung von vielen Betrieben erhält die Hochschule Geisenheim aktuelle Verkaufszahlen in alle wichtigen Absatzkanäle für Wein. In diesem Onlineseminar gab Simone einen Einblick in die Entwicklung bis Oktober diesen Jahres und besprach mit den Teilnehmerinnen deren Erfolgsrezepte und wie sie mit der aktuelle Krise umgehen.

Aus vielen Bereichen hören wir zurzeit, dass sich die Konsumstimmung eingetrübt hat und die Verbraucher durch die Inflation und die hohen Energiepreise ihre Gürtel enger schnallen müssen. Die vom DWI beauftragten Nielsendaten zeigen ein zweistelliges Absatzminus für Wein im Lebensmitteleinzelhandel (LEH).

Wie steht es um die anderen Absatzkanäle, die für viele Weingüter von besonderer Bedeutung sind?

• Wie hat sich die Direktvermarktung der Betriebe entwickelt
  • Konnte die positive Absatzentwicklung in Gastronomie und Fachhandel aufrecht erhalten werden?
  • Geht der Onlineboom weiter oder schwächt er sich ab?
  • Haben kleine Betriebe mehr Absatzerfolg in den LEH?

Aus der Geisenheimer Absatzanalyse stehen aktuelle Verkaufszahlen der teilnehmenden Betriebe zur Verfügung. Simone stellte uns exklusiv die Entwicklung von Mengen und Preisen aller Absatzkanäle bis Ende Oktober vor. Damit erhielten die Teilnehmerinnen kurz vor dem wichtigen Weihnachtsgeschäft einen Einblick in ganz aktuelle Absatzahlen.

Text & Bild: Vinissima