Stefanie Herbst ist neue Vorsitzende von Vinissima

Zum Abschluss des Netzwerkwochenendes haben die Mitglieder von Vinissima einen neuen Vorstand gewählt.

Stefanie Herbst (links) ist die neue Vinissima-Vorsitzende. Corinna Sauerburger ist ihre Stellvertreterin.

Mit großer Mehrheit ist Stefanie Herbst am 13. Februar zur neuen Vinissima-Vorsitzenden gewählt worden. Die Wahlen fanden zum Abschluss des digitalen Netzwerkwochenendes statt. Stefanie ist gelernte Winzerin und studierte Oenologin. Sie unterstützt das Familienweingut in der Südpfalz und betreut dort unter anderem ihre eigene Weinlinie. Sie lebt in der Schweiz und ist als freischaffende Sommelière tätig. Seit ihrem Eintritt zu Vinissima engagierte sie sich aktiv in ihrer Pfälzer Regionalgruppe in der Organisation von Veranstaltungen, war vier Jahre lang Regionalsprecherin, bevor sie als Beirätin in den Bundesvorstand gewählt wurde und sich dort um die Belange der Regionalsprecherinnen des Vereins kümmerte.

„Gerade in der schwierigen Zeit der Pandemie haben wir Frauen gezeigt, dass wir stark und willens sind, unser Netzwerk am Leben zu halten. Kreativ, mutig und engagiert sind unsere Frauen neue Wege gegangen. Das macht mich stolz und treibt mich an, dieses Netzwerk weiter voranzutreiben und auszubauen.“

Die ausgebildete Sommelière und Weinakademikerin Corinna Sauerburger ist ebenfalls mit großer Mehrheit zur Stellvertreterin gewählt worden. Auch Corinna gehört seit zwei Jahren dem Vorstand an. Beruflich ist sie in einer Freiburger Weinhandlung tätig. „Ich möchte mich dafür einsetzen, dass in allen Berufen der Weinbranche Frauen gleichgestellt werden. Sie sind genauso professionell wie Männer – werden aber nicht immer so behandelt“, sagte Sauerburger nach ihrer Wahl.

3 junge Vinissima neu im Vorstand

Die Mitglieder des Netzwerks haben Julia Weckbecker als Schriftführerin wiedergewählt. Julia ist Geschäftsführerin vom Bernkasteler Ring und führt mit ihren Eltern das Familienweingut an der Mosel. Sie ist Bachelor of Sience Weinbau & Oenologie.

Auch Birgit Oesterle wurde als Finanzvorstand bestätigt. Birgit ist ausgebildete Winzerin, Weinerlebnisführerin und ist Dozentin zum Thema Wein bei der VHS.

Als Beirätinnen neu im Vorstand sind Gina Gehring (Winzerin aus Rheinhessen), Eva Müller (Technikerin für Weinbau und Oenologie aus Rheinhessen) undMara Walz (Winzerin aus Württemberg).

Die Neuwahlen bedeuteten aber auch: Abschied nehmen. Den Vorstand verlassen haben Jennifer Henne-Bartz, bisher 1. Vorsitzende und Simone Böhm, bisher 2. Vorsitzende. Beide sind nicht mehr zur Wiederwahl angetreten. Petra Tröndle ist bereits im November 2021 von ihrem Amt als Schatzmeisterin zurückgetreten. Wir freuen uns aber sehr, dass die drei unserem Netzwerk natürlich weiterhin als Mitglieder erhalten bleiben.

Text und Bilder: Vinissima

Dank an Simone Böhm (links) und Jennifer Henne-Bartz für ihre jahrelange gute Vorstandsarbeit.