Edle Tropfen für Vinissima

Chenin Blanc | 33 Jahre zurück | blubbernd | trocken | gereift | süß | um die Welt

Seit Jahren sammelt Jennifer Henne-Bartz, Vinissima und Mitgründern der Meetwine GBR, Weine ihrer Lieblingsrebe: Chenin Blanc.

Eine beachtliche Auswahl davon brachte sie mit zur „Edle Tropfen“ Verkostung von Vinissima im Atable in Freinsheim. Es gab spannende und facettenreiche Flaschen von der Loire und aus Stellenbosch, aber auch Weine aus der Pfalz.

Mit den Weinen bestätigte Jennifer ihre These: Der CheninBlanc ist ein Alleskönner..

Es entstehen herausragendeSchaumweine,Beerenauslesen, reintönige Stillweine – mal im Edelstahl, mal in kleinen oder großen Holzfässern ausgebaut. Auch zum Verschneiden mit anderen Rebsorten eignet sich die Traube. Außerdem hat sie Reifepotential – das zeigte die Jahrgangstiefe mit bis zu 33 Jahren alte Weine.

Wie gut sich Chenin Blanc als Essensbegleitung macht, zeigte das Menü: Jakobsmuschel, Kabeljau, Entenleber, Perlhuhn & Mandelkuchen – zu jedem Gang fand sich eine optimale Begleitung im Glas.

Vielen Dank, Jennifer, dass du nicht nur die Weine, sondern auch Deine Leidenschaft & Kenntnis über die Rebsorte mit uns geteilt hast!

Text & Fotos: Vinissima Frauen und Wein e.V.